Poteri municipali e religiosi nella Lecce barocca : santi patroni e identità urbana

Aufgrund des Niedergangs der Stadt Otranto im 16. Jahrhundert, erlangte die mehr im Zentrum der Provinz Otranto gelegene Stadt Lecce den Status einer regionalen Hauptstadt. Die Adeligen der Umgebung schlugen ihren Wohnsitz im Stadtkern auf und trugen zu dessen Entwicklung nach dem neapolitanischen M...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Barbagallo, Salvatore (Author)
Format: Electronic Article
Language:Italian
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Université Catholique 2013
In: Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2013, Volume: 108, Issue: 1, Pages: 165-198
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Aufgrund des Niedergangs der Stadt Otranto im 16. Jahrhundert, erlangte die mehr im Zentrum der Provinz Otranto gelegene Stadt Lecce den Status einer regionalen Hauptstadt. Die Adeligen der Umgebung schlugen ihren Wohnsitz im Stadtkern auf und trugen zu dessen Entwicklung nach dem neapolitanischen Modell bei. Die städtische Identität soll dem Ansehen des Adels entsprechen und die Kirche selbst soll die würdige Pracht ihrer Traditionen entwickeln. Diese Identitätskonstruktion Lecces nimmt in Konflikten zwischen rivalisierenden Gruppen, die jeweils einem religiösen Orden verbunden sind, insbesondere den Jesuiten und den Theatinern, Gestalt an. Diese rivalisieren miteinander, indem sie ihre Schutzheiligen in den Vordergrund stellen : Die Jesuiten werten den lokalen Kult der heiligen Irene von Thessaloniki auf, dem stellen die Theatiner den Kult der heiligen Märtyrerin Irene gegenüber, die in den Katakomben von San Sebastiano in Rom entdeckt wurde. Im 17. Jahrhundert nimmt Bischof Luigi Pappacoda in seiner Apologia paradossica della città di Lecce die Ideen von Iacopo Antonio Ferrari auf, womit er das Ansehen der Stadt unter Anrufung des Schutzes der Protomärtyrer Orontius, Justus und Fortunatus und unter Verherrlichung des Evangelisierungsaktes von Orontius, dem ersten Bischof von Lecce (6. Jahrhundert) beweisen will. So bestärkt Ferrari die Rolle der bischöflichen Macht in der städtischen Religionspolitik und zügelt das Vorgehen der religiösen Orden und ihrer Sippschaften. Er gibt dem Kathedralkapitel eine Vermittlerrolle in der Stadt. Die Gesamtheit dieser Rivalitäten hatte einen architektonischen Wetteifer kreiert, der aus Lecce eine außergewöhnliche barocke Stadt-Kirche machte.
À cause du déclin de la ville d’Otrante au 16e s., la ville de Lecce, plus centrale dans la province d’Otrante, acquiert le caractère d’une capitale régionale. Les nobles des environs établissent leur résidence dans le noyau urbain et contribuent à développer celui-ci sur le modèle napolitain. L’identité citadine doit correspondre au prestige de la noblesse et l’Église elle-même doit développer un faste digne de ses traditions. Cette construction identitaire de Lecce s’élabore à travers des conflits entre factions rivales, qui s’attachent chacune à un ordre religieux, en particulier les jésuites et les théatins : elles s’affrontent en mettant en valeur des saints patrons ; les jésuites valorisent le culte local de Ste Irène de Thessalonique, auquel les Théatins opposent le culte d’une Ste Irène martyre, découverte aux catacombes de S. Sébastien à Rome. Au 17e s., l’évêque Luigi Pappacoda, reprenant des idées de Iacopo Antonio Ferrari, dans son Apologia paradossica della città di Lecce, entend affirmer le prestige de la ville en évoquant sur elle la protection des protomartyrs Oronce, Juste et Fortunat, et en exaltant l’action d’évangélisation d’Oronce, premier évêque de Lecce (6e s.). Ainsi Ferrari affirme le rôle du pouvoir épiscopal dans la politique religieuse urbaine et modère l’action des ordres religieux et de leurs coteries. Il donne au chapitre cathédral un rôle de médiation dans la ville. L’ensemble de ces rivalités a créé une émulation architecturale qui a fait de Lecce une ville-église baroque exceptionnelle.
With the decline of the city of Otranto in the 16th c., the city of Lecce, more centrally located in the province of Otranto, acquired the character of a regional capital. The area’s nobles established their residences in the urban centre and contributed to developing it on the Neapolitan model. A city-dweller’s identity should correspond to the nobility’s prestige and the Church itself should develop a splendour worthy of its traditions. Lecce’s identitary construction developed through conflicts between rival factions, each of whom took up with a religious order, particularly the Jesuits and the Theatines : they competed in fostering veneration of a patron saint ; the Jesuits fostered local veneration of St. Irene of Thessalonica to which the Theatines opposed veneration of a St. Irene martyr, discovered in the catacombs of St. Sebastian in Rome. In the 17th c., Bishop Luigi Pappacoda, taking up the ideas of Iacopo Antonio Ferrari, expressed in his Apologia paradossica della città di Lecce (Paradoxical Apologia of the city of Lecce), set out to affirm the city’s prestige by beseeching the protection of the protomartyrs Orontius, Justus and Fortunatus upon it, and exalting the evangelization work of Orontius, first bishop of Lecce (6th c.). Thus Ferrari affirmed the role of episcopal power in urban religious policy and curbed the activities of the religious orders and their coteries. That gave the cathedral chapter a mediatory role in the city. All of these rivalries resulted in an architectural competition making Lecce an exceptional baroque church city.
ISSN:2294-1088
Contains:Enthalten in: Revue d'histoire ecclésiastique
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RHE.1.103420