Cardinale Pelagio d’Albano legato papale e predicatore della quinta crociata

Das 4. Laterankonzil erstrebte 1215 eine Kirchenreform und die Rückerlangung des Heiligen Landes. Papst Honorius III. (1216-1227) setzte dieses Programm in Bewegung, indem er das Predigen zu den Gläubigen wieder aufnahm und den 5. Kreuzzug einleitete. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie dieses Pr...

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Main Author: Grasso, Christian (Author)
Format: Electronic Article
Language:Italian
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Published: Université Catholique 2013
In: Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2013, Volume: 108, Issue: 1, Pages: 98-143
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Das 4. Laterankonzil erstrebte 1215 eine Kirchenreform und die Rückerlangung des Heiligen Landes. Papst Honorius III. (1216-1227) setzte dieses Programm in Bewegung, indem er das Predigen zu den Gläubigen wieder aufnahm und den 5. Kreuzzug einleitete. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie dieses Projekt realisiert wurde und analysiert zu diesem Zweck das Legat für den Kreuzzug, das Kardinal Pelagius von Albano (†1230) verliehen wurde. Dieser leitete den 5. Kreuzzug in Ägypten (1218-1221). Er spielte eine signifikante Rolle, nicht nur weil er die militärischen Operationen leitete, sonder auch weil seine Mission einen ersten päpstlichen Versuch, den Kreuzzug zu kontrollieren, darstellte und die wachsende Anerkennung der Kardinäle der Kurie zum Ausdruck brachte, die ihnen vom Papst aufgrund der Autorität des Legats verliehen wurde. Während des Kreuzzuges gelang es Pelagius, seine institutionelle und politische Rolle durch seine kirchenrechtlichen Kompetenzen und seine Fähigkeit, die Kommunikation zwischen dem lateinischen Orient und dem Okzident zu kontrollieren zu festigen. Eine Analyse der kontemporären Dokumentation zeigt, wie Pelagius die mit dem Legat verbundene Autorität und das Predigen des Kreuzzuges beförderte. Man sieht, wie sein Legat sich in die Sichtweise des vom 4. Laterankonzil eingeleiteten Projektes der Wiedereroberung der Christenheit einfügt.
Held in in 1215, the IVth Lateran Council set reforming the Church and recovering the Holy Land as its goals. Pope Honorius III (1216-1227) implemented this program in reviving preaching to the faithful and in launching the 5th crusade. The present article shows how this project was carried out and to do so analyses the crusade’s legation, conferred upon cardinal Pelagius of Albano († 1230). He led the 5th crusade to Egypt (1218-1221) ; he played a significant role there, not only in leading military operations, but because his mission represented one of the first pontifical attempts at controlling a crusade and illustrated the increasing authority recognized in cardinals of the Curia invested with the authority of legate by the pope. During the crusade, Pelagius succeeded in affirming his institutional and political role through his competencies in canon law and his abilities in controlling communication between the Latin East and the West. Analysis of contemporary documentation shows how Pelagius promoted both the authority due to the legate and preaching the crusade ; we see how his legation fitted into the vision of a project for reconquering Christendom, inaugurated at Lateran IV.
Le Concile de Latran IV, en 1215, a ambitionné de réformer l’Église et de récupérer la Terre Sainte. Le pape Honorius III (1216-1227) mit en oeuvre ce programme en relançant la prédication aux fidèles et en lançant la 5e croisade. Le présent article montre comment ce projet fut réalisé et analyse pour cela la légation pour la croisade, conférée au cardinal Pélage d’Albano (†1230). Il conduisit la 5e croisade en Égypte (1218- 1221) ; il y eut un rôle significatif, non seulement parce qu’il conduisit les opérations militaires, mais parce que sa mission représentait une des premières tentatives pontificales de contrôler la croisade et manifestait l’autorité croissante reconnue aux cardinaux de la Curie investis par le pape d’une autorité de légat. Durant la croisade, Pélage réussit à affirmer son rôle institutionnel et politique par ses compétences en droit canonique et ses capacités à contrôler la communication entre l’Orient latin et l’Occident. L’analyse de la documentation contemporaine montre comment Pélage a promu l’autorité propre au légat et la prédication de la croisade ; on voit comment sa légation s’insère dans l’optique du projet de reconquête de la chrétienté, inauguré à Latran IV.
ISSN:2294-1088
Contains:Enthalten in: Revue d'histoire ecclésiastique
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RHE.1.103418