Innocenzo III e il dono dei quattro anelli. Per un contributo alla storia simbolica medievale
Der Beitrag untersucht den Brief der, am 29. Mai 1198 von Papst Innozenz II. an Richard Löwenherz gesendet, die Gabe des Papstes an den englischen Souverän, nämlich vier Goldringe mit vier verschiedenen Edelsteinen (Smaragd, Topas, Saphir, Rubin) begleitet und erklärt. Eine Untersuchung zeigt, dass...
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Format: | Electronic Article |
Language: | Italian |
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Published: |
2012
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In: |
Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2012, Volume: 107, Issue: 1, Pages: 98-130 |
Online Access: |
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Parallel Edition: | Electronic
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Summary: | Der Beitrag untersucht den Brief der, am 29. Mai 1198 von Papst Innozenz II. an Richard Löwenherz gesendet, die Gabe des Papstes an den englischen Souverän, nämlich vier Goldringe mit vier verschiedenen Edelsteinen (Smaragd, Topas, Saphir, Rubin) begleitet und erklärt. Eine Untersuchung zeigt, dass Innozenz III. was die symbolische Entschlüsselung dieses Geschenks betrifft, eher traditionellen und gefestigten Modellen folgt. Auf eine originellere Weise zeigt es den Willen des Papstes, dem König von England eine Art greifbares speculum principis zukommen zu lassen, prägnant und unverzüglich für die Ausübung guter Herrschaft. Mit der Gabe der vier Goldringe „cum diversis lapidibus pretiosis“ bestätigt der Papst folglich, dass seine auctoritas höher ist als die der zeitlichen Macht, was seine Rolle als höchsten moralischen Führer, auch (und vielleicht überhaupt) für die christlichen Prinzipien bekräftigt. L’article examine la lettre qui, envoyée le 29 mai 1198 par le pape Innocent III à Richard Coeur de Lion, accompagne et explique le don, du pape au souverain anglais, de quatre anneaux d’or avec quatre gemmes différentes (émeraude, topaze, saphir, rubis). Un examen a montré que pour le décodage symbolique de ce cadeau, Innocent III suit des modèles plutôt traditionnels et consolidés. De manière plus originale, il révèle la volonté du pape de fournir au roi d’Angleterre une sorte de spéculum principis tangibles, concis et immédiats pour l’exercice de bonne gouvernance. Avec le don de quatre anneaux d’or « cum diversis lapidibus pretiosis », le pape réitère, par conséquent, son auctoritas plus élevée que le pouvoir temporel, ce qui confirme son rôle de guide suprême moral aussi (et peut-être surtout) pour les principes chrétiens. This article examines the letter sent by Pope Innocent III to Richard the Lionheart on May 29, 1198 that accompanies and explains a gift from the pope to the English sovereign of four golden rings containing four different gems (emerald, topaz, sapphire, and ruby). A close examination has demonstrated that in order to symbolically decode the gift, Innocent III adhered to rather traditional and consolidated models. In a most original way, he reveals his desire to give the king of England a sort of tangible, concise, and immediate speculum principis for the exercise of good governance. With the gift of four golden rings “cum diversis lapidibus pretiosis,” the pope reiterates his auctoritas, higher than temporal power, which also (and perhaps especially) confirms his role as supreme moral guide of Christian principes. |
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ISSN: | 2294-1088 |
Contains: | Enthalten in: Revue d'histoire ecclésiastique
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1484/J.RHE.1.102667 |