The Litteral Sense of Scripture and the Search for Truth in the Late Middle Ages

Gelehrte des Mittelalters haben ein wachsendes Bewusstsein für die grosse Bedeutung der biblischen Exegese bei der Entstehung der mittelalterlichen Theologie, und überhaupt der gesamten mittelalterlichen Gesellschaft an den Tag gelegt. Vorliegender Artikel beschäftigt sich mit einem besonderen Aspek...

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Bibliographic Details
Main Author: Levy, Ian Christopher 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
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Published: Université Catholique 2009
In: Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2009, Volume: 104, Issue: 3/4, Pages: 783-827
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Gelehrte des Mittelalters haben ein wachsendes Bewusstsein für die grosse Bedeutung der biblischen Exegese bei der Entstehung der mittelalterlichen Theologie, und überhaupt der gesamten mittelalterlichen Gesellschaft an den Tag gelegt. Vorliegender Artikel beschäftigt sich mit einem besonderen Aspekt der mittelalterlichen Bibelexegese, nämlich der Bedeutung des wortwörtlichen Sinns in der Bestimmung der Wahrheit im späten Mittelalter. Tatsächlich erhielt der Begriff selbst in jener Zeit Ausdehnungen und Komplexität, vor allem als Theologen Theorien über die Urheberschaft entwickelten, die den wörtlichen Sinn des Textes mit dem beabsichtigten Sinn des Autors gleichsetzten. Im Falle der Heiligen Schrift bedeutet die Erkennung des wortwörtlichen Sinns, zwischen zwei Autoren, einem göttlichen und einem menschlichen, zu unterscheiden. Letzten Endes war es jedoch der göttliche Autor, der definitiv die wahre Bedeutung eines Bibeltextes offenbarte. Und insofern die Heilige Schrift die Grundlage für die kirchliche Lehre im Mittelalter bildete, war die Bestimmung des göttlich offenbarten Sinns der Schrift gleichzusetzen mit der Festlegung der Wahrheit im katholischen Glauben selbst. Diese Studie untersucht im Besonderen fünf mittelalterliche Theologen: Richard Fitz Ralph, John Wyclif, Henry Totting de Oyta, Jean Gerson und Paul von Burgos. Hier werden die ausgeklügelten Methoden vorgestellt, die sie entwickelten, um den wörtlichen Sinn des biblischen Textes in Einklang zu bringen mit der Bestimmung der wahren Lehre.
Les érudits du Moyen Âge ont manifesté une conscience croissante de l’importance profonde de l’exégèse biblique dans la formation de la théologie médiévale, et de la société médiévale dans son ensemble. Cet article examine un aspect spécifique de l’exégèse biblique médiévale, à savoir le rôle du sens littéral dans la détermination de la vérité vers la fin du Moyen Âge. En fait, le concept même de sens littéral augmentait en portée et en complexité à cette époque, particulièrement du fait du développement par les théologiens de théories sur l’auteur des textes qui pourraient faire correspondre le sens littéral du texte avec l’intention de l’auteur. Dans le cas de l’écriture sainte, discerner le sens littéral signifie se trouver face à un auteur divin et humain. C’était l’auteur divin, cependant, qui ratifiait finalement la signification véritable du texte biblique. Et puisque l’écriture sainte sainte formait la base de l’enseignement de l’Église au Moyen Âge, l’intention de l’auteur divin équivalait à arriver à la vérité de la foi catholique elle-même. Cette étude se focalise sur cinq théologiens du bas Moyen Âge: Richard FitzRalph, John Wyclif, Henry Totting de Oyta, Jean Gerson, et Paul de Burgos. Ici nous examinerons les méthodologies subtiles qu’ils ont développées dans leur effort d’utiliser le sens littéral du texte biblique pour déterminer la doctrine véritable.
ISSN:2294-1088
Contains:Enthalten in: Revue d'histoire ecclésiastique
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RHE.3.216