La Vie de Jésus de Renan. Analyse comparative de la réception catholique et protestante en Belgique et aux Pays-Bas

Ernest Renans „Leben Jesu“ ebenso wie die Kritik des Buches sind weit verbreitet worden. In vorliegendem Artikel werden die Kritiken am Werk Renans in den Niederlanden auf vergleichende Weise untersucht. Der Untersuchung der katholischen Kommentare in Belgien und den Niederlanden folgt eine Analyse...

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Bibliographic Details
Main Author: Pril, Ward de 1979- (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
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Published: Université Catholique 2009
In: Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2009, Volume: 104, Issue: 2, Pages: 448-482
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Ernest Renans „Leben Jesu“ ebenso wie die Kritik des Buches sind weit verbreitet worden. In vorliegendem Artikel werden die Kritiken am Werk Renans in den Niederlanden auf vergleichende Weise untersucht. Der Untersuchung der katholischen Kommentare in Belgien und den Niederlanden folgt eine Analyse der strenggläubigen und liberalen, protestantischen Kommentare und der „modernistischen“ Kommentare. Dieser Vergleich lässt ganz klar erkennen, dass die holländischen Protestanten um 1860 — insbesondere die strenggläubigen Protestanten — einen größeren Schritt hin zur modernen wissenschaftlichen Exegese getan hatten als ihre katholischen Kollegen, deren Exegese immer noch streng traditionell war. Innerhalb dieser holländischen Protestanten hat die Diskussion über Renans „Leben Jesu“ zwei unterschiedliche Auffassungen über die Zukunft der wissenschaftlichen Exegese offenbart: historisch-kritisch (strenggläubige Protestanten) oder philosophisch (liberale oder „modernistische“ Protestanten). In dieser Hinsicht ist es umso erstaunlicher, dass die holländischen „Modernisten“, obwohl sie die gleichen philosophischen Grundauffassungen vertraten wie Renan, sein Buch nicht viel weniger negativ beurteilten als die Katholiken und die strenggläubigen Protestanten.
Renan’s Life of Jesus was widely spread as well as its criticism. In this article Renan’s critics in the Low Countries are examined in a comparative way. The discussion of Belgian and Dutch Catholic commentaries is followed by an analysis of the Dutch orthodox protestant and liberal protestant or ‘modernist’ commentaries. This comparison makes quite clear that Dutch protestants around 1860 — especially the orthodox — had put a much bigger step towards modern scientific exegesis than their Catholic colleagues whose exegesis was still dramatically traditional. Among those Dutch protestants, the discussion on Renan’s Life of Jesus exposed two divergent ways of conceiving the future of scientific exegesis: historical-critical (orthodox-protestants) or philosophical (liberal protestants or ‘modernists’). In this regard it is quite astonishing that the Dutch ‘modernists’, although they shared the same basis philosophical conceptions as Renan, were not much less negative in their evaluation of his book than were Catholics and orthodox-protestants.
ISSN:2294-1088
Contains:Enthalten in: Revue d'histoire ecclésiastique
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RHE.3.209