Jean Gerson (1363-1429) and the Formation of German National Identity
Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen dem Nachlass des bekannten französischen Theologen Jean Gerson (1363-1429) und der Bildung der erwachenden deutsch-nationalen Identität. Im Aufsatz steht, dass während der Jahre nach Gersons Tod sein Nachlass hauptsächlich im germanischen E...
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Université Catholique
2006
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In: |
Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2006, Volume: 101, Issue: 3/4, Pages: 963-987 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen dem Nachlass des bekannten französischen Theologen Jean Gerson (1363-1429) und der Bildung der erwachenden deutsch-nationalen Identität. Im Aufsatz steht, dass während der Jahre nach Gersons Tod sein Nachlass hauptsächlich im germanischen Europa kultiviert wurde, wo er zu einem besonderen Modell des Humanismus inspirierte. Nachdem deutsche Humanisten Gerson’s Einfluss in sich aufnahmen, legten sie den notwendigen Grundstein zu ihrer geistlichen und literarischen Identität. Der Artikel richtet ein Hauptaugenmerk auf zwei Studienzentren, wo Gersons Denken und Lehrmeinung erhalten blieben und verehrt wurden — Wien und Heidelberg — weil sie den Anfang und das Ende von Gerson’s “germanischer Passage” bezeichnen. L’article examine le lien entre l’héritage du célèbre théologien français Jean Gerson (1363-1429) et la formation de l’identité nationale allemande naissante. L’étude démontre que tout au long des décennies qui ont suivi la mort de Gerson, son héritage était surtout cultivé en Europe germanique, où il inspira un type particulier d’humanisme. Sous l’influence gersonienne qu’ils contribuèrent aussi à promouvoir, les humanistes allemands édifièrent les fondations nécessaires à leur propre identité spirituelle et littéraire. L’article porte une attention particulière à deux centres d’études où la pensée de Gerson était préservée et vénérée: Vienne et Heidelberg, qui marquèrent le début et la fin du «passage germanique» de Gerson. |
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ISSN: | 2294-1088 |
Contains: | Enthalten in: Revue d'histoire ecclésiastique
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1484/J.RHE.3.129 |