Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik
Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in...
Published in: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Leiden Boston Singapore Paderborn
Brill, Ferdinand Schöningh
2021
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In: |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 27)
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Series/Journal: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band 27 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Koran
/ Hermeneutics
/ Subject (Philosophy)
/ Context
/ Islamic religious instruction
B Koran exegesis / Islamic religious instruction B Koran / Hermeneutics / Teaching Islamic religion B Koran / Didactics B Koran / Teaching Islamic religion |
Further subjects: | B
Qurʼan
B Thesis |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Kurzbeschreibung (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in der islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen - auch für die Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 207-226 |
ISBN: | 3657760415 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.30965/9783657760411 |