Walter Bauer als Kirchenhistoriker

Die große lexikographische Leistung Walter Bauers hat es mit sich gebracht, daß er als Verfasser des Wörterbuches zum Neuen Testament weithin bekannt ist, daß aber leicht übersehen wird, welche eminente Bedeutung das Lebenswerk Walter Bauers für die kirchengeschichtliche Forschung hat. Dabei ist ja...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:New Testament studies
Main Author: Schneemelcher, Wilhelm 1914-2003 (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Cambridge Univ. Press 1962
In: New Testament studies
Year: 1962, Volume: 9, Issue: 1, Pages: 11-22
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Die große lexikographische Leistung Walter Bauers hat es mit sich gebracht, daß er als Verfasser des Wörterbuches zum Neuen Testament weithin bekannt ist, daß aber leicht übersehen wird, welche eminente Bedeutung das Lebenswerk Walter Bauers für die kirchengeschichtliche Forschung hat. Dabei ist ja schon das Wörterbuch keineswegs nur ein unentbehrliches Hilfsmittel für das Verständnis des Neuen Testamentes, sonderri erschließt uber das N.T. hinaus die Sprache der gesamten urchristlichen Literatur und ist damit em höchst wichtiger Beitrag zur Geschichte der Alten Kirche. Neben dem Wörterbuch und neben den mancherlei exegetischen Arbeiten Bauers, die ja ebenfalls uber die reine Textauslegung hinausfuhren und die Geschichte des Urchristentums erhellen wollen, steht nun noch eine Reihe anderer Werke, die sich speziell mit der Geschichte der Alten Kirche befassen und, deren Bedeutung für die Forschung erheblich ist.
ISSN:1469-8145
Contains:Enthalten in: New Testament studies
Persistent identifiers:DOI: 10.1017/S0028688500004550