Wort und Sakrament im Johannesevangelium

Die synoptischen Evangelien führen übereinstimmend die im Gottesdienst der Gemeinde gefeierten Sakramente von Taufe und Abendmahl darauf zurück, daß diese durch Jesus selbst gestiftet und von ihm eingesetzt worden seien. Die Jünger sollen nach dem Befehl des Auferstandenen die Menschen, die sich auf...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:New Testament studies
Main Author: Lohse, Eduard 1924-2015 (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Cambridge Univ. Press 1961
In: New Testament studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Die synoptischen Evangelien führen übereinstimmend die im Gottesdienst der Gemeinde gefeierten Sakramente von Taufe und Abendmahl darauf zurück, daß diese durch Jesus selbst gestiftet und von ihm eingesetzt worden seien. Die Jünger sollen nach dem Befehl des Auferstandenen die Menschen, die sich auf ihre Predigt hin bekehren, taufen. Und die Gemeinde soll die Mahlgemeinschaft mit ihrem Herrn auch nach seinem Tode unter dem Genuß von Brot und Wein fortsetzen. Zum Gedächtnis Jesu wird das Sakrament des Abendmahls von den Seinen gefeiert. Und in der Taufe handelt der erhöhte Kyrios, indem neue Glieder in die eschatologische Heilsgemeinde aufgenommen werden.
ISSN:1469-8145
Contains:Enthalten in: New Testament studies
Persistent identifiers:DOI: 10.1017/S0028688500005324