Interreligiöses Lernen an Biografien: „Vorbilder“ in der Balance zwischen integrativer Vereinnahmung und bewusster Fremdheit
Auch wenn der Ansatz des biografischen Lernens in der Religionspädagogik mittlerweile nicht mehr nur auf christliche Persönlichkeiten bezogen wird, steht ein explizit theoretisches Nachdenken über die interreligiöse Lerndimension noch aus. Wie also können biografische Ausschnitte nicht-christlicher...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2021
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, Volume: 44, Issue: 1, Pages: 59-66 |
Further subjects: | B
Religious education
B existenzielles Lernen B Biografisches Lernen B religiöse Rollenmodelle B Wertebildung |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1778924522 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211126155411.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 211124s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-5 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1778924522 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1778924522 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)136498086 |0 (DE-627)584078501 |0 (DE-576)287211932 |4 aut |a Lorenzen, Stefanie |d 1976- | |
109 | |a Lorenzen, Stefanie 1976- | ||
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöses Lernen an Biografien |b „Vorbilder“ in der Balance zwischen integrativer Vereinnahmung und bewusster Fremdheit |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Auch wenn der Ansatz des biografischen Lernens in der Religionspädagogik mittlerweile nicht mehr nur auf christliche Persönlichkeiten bezogen wird, steht ein explizit theoretisches Nachdenken über die interreligiöse Lerndimension noch aus. Wie also können biografische Ausschnitte nicht-christlicher „Vorbilder“ aus Vergangenheit und Gegenwart im Religionsunterricht nicht nur moralische, sondern auch religiöse Orientierung bieten? Der Artikel zeigt zwei Optionen anhand zweier unterschiedlicher methodischer Zugänge auf: Zum einen wird eine unterrichtspraktische Umsetzung analysiert und mit Hilfe der Prinzipien des interreligiösen Lernens weiterentwickelt, zum anderen neuere theoretische Überlegungen aus dem interreligiösen Lernen aufgegriffen und konkretisiert. Die Spanne der gewählten Biografien ist dabei bewusst weit gefasst: Am aktuellen Beispiel Malala Yousafzais einerseits und der klassischen buddhistischen Legende der vier Ausfahrten Siddhartas andererseits wird deutlich, wie durch spannungsvolles Ausbalancieren von unspezifisch-integrativen und spezifisch-fremden Impulsen existenziell relevante Lernanlässe entstehen können. | ||
601 | |a Biografie | ||
601 | |a Vorbild | ||
601 | |a Bewusstheit | ||
601 | |a Fremdheit | ||
650 | 4 | |a Biografisches Lernen | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Wertebildung | |
650 | 4 | |a existenzielles Lernen | |
650 | 4 | |a religiöse Rollenmodelle | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 44(2021), 1, Seite 59-66 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:44 |g year:2021 |g number:1 |g pages:59-66 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/5/93 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via free pdf)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-5 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/5 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4005251099 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1778924522 | ||
LOK | |0 005 20211124102938 | ||
LOK | |0 008 211124||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious education,Interreligious learning |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa |
STH | 0 | 0 | |a Межрелигиозное обучение |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση |
SYE | 0 | 0 | |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |