Interreligiöses Lernen an Biografien: „Vorbilder“ in der Balance zwischen integrativer Vereinnahmung und bewusster Fremdheit

Auch wenn der Ansatz des biografischen Lernens in der Religionspädagogik mittlerweile nicht mehr nur auf christliche Persönlichkeiten bezogen wird, steht ein explizit theoretisches Nachdenken über die interreligiöse Lerndimension noch aus. Wie also können biografische Ausschnitte nicht-christlicher...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lorenzen, Stefanie 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, Volume: 44, Issue: 1, Pages: 59-66
Further subjects:B Religious education
B existenzielles Lernen
B Biografisches Lernen
B religiöse Rollenmodelle
B Wertebildung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1778924522
003 DE-627
005 20211126155411.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211124s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1778924522 
035 |a (DE-599)KXP1778924522 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)136498086  |0 (DE-627)584078501  |0 (DE-576)287211932  |4 aut  |a Lorenzen, Stefanie  |d 1976- 
109 |a Lorenzen, Stefanie 1976- 
245 1 0 |a Interreligiöses Lernen an Biografien  |b „Vorbilder“ in der Balance zwischen integrativer Vereinnahmung und bewusster Fremdheit 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Auch wenn der Ansatz des biografischen Lernens in der Religionspädagogik mittlerweile nicht mehr nur auf christliche Persönlichkeiten bezogen wird, steht ein explizit theoretisches Nachdenken über die interreligiöse Lerndimension noch aus. Wie also können biografische Ausschnitte nicht-christlicher „Vorbilder“ aus Vergangenheit und Gegenwart im Religionsunterricht nicht nur moralische, sondern auch religiöse Orientie­rung bieten? Der Artikel zeigt zwei Optionen anhand zweier unterschiedlicher methodischer Zugänge auf: Zum einen wird eine unterrichtspraktische Umsetzung analysiert und mit Hilfe der Prinzipien des interreligiösen Ler­nens weiterentwickelt, zum anderen neuere theoretische Überlegungen aus dem interreligiösen Lernen aufgegrif­fen und konkretisiert. Die Spanne der gewählten Biografien ist dabei bewusst weit gefasst: Am aktuellen Beispiel Malala Yousafzais einerseits und der klassischen buddhistischen Legende der vier Ausfahrten Siddhartas anderer­seits wird deutlich, wie durch spannungsvolles Ausbalancieren von unspezifisch-integrativen und spezifisch-frem­den Impulsen existenziell relevante Lernanlässe entstehen können. 
601 |a Biografie 
601 |a Vorbild 
601 |a Bewusstheit 
601 |a Fremdheit 
650 4 |a Biografisches Lernen 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a Wertebildung 
650 4 |a existenzielles Lernen 
650 4 |a religiöse Rollenmodelle 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 44(2021), 1, Seite 59-66  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:44  |g year:2021  |g number:1  |g pages:59-66 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/5/93  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via free pdf)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-5  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/5  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4005251099 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1778924522 
LOK |0 005 20211124102938 
LOK |0 008 211124||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Religious education,Interreligious learning 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso 
STE 0 0 |a 宗教教育 
STF 0 0 |a 宗教教育 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa 
STH 0 0 |a Межрелигиозное обучение 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung