Funktionale Äquivalenz von Spiritualität und Überzeugungen bei Religionslehrer*innen: Ein Beitrag im Anschluss an die pädagogische Professionsforschung

Der Beitrag stellt heraus, dass sich die Dimensionen der Überzeugung von Lehrkräften und die der Spiritualität von Religionslehrkräften funktional äquivalent verhalten. Beide sind wirksame Faktoren des Lernens. Gleichzeitig entziehen sich beide Dimensionen des Lehrerhandelns ihrer Verzweckung. Im An...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gronover, Matthias (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, Volume: 44, Issue: 1, Pages: 37-45
Further subjects:B Spirituality
B Self-efficacy
B Überzeugungen
B Religious instruction
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag stellt heraus, dass sich die Dimensionen der Überzeugung von Lehrkräften und die der Spiritualität von Religionslehrkräften funktional äquivalent verhalten. Beide sind wirksame Faktoren des Lernens. Gleichzeitig entziehen sich beide Dimensionen des Lehrerhandelns ihrer Verzweckung. Im Anschluss an Ergebnisse der Selbstwirksamkeitsforschung wird diskutiert, inwieweit sich Spiritualität operationalisieren lässt.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-86