„Es sind nun mal leider keine Klimaaktivisten, die das Land führen.“: Ungewissheit als Schüler*innenkategorie zu globalen Problemen

Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel einer Fallstudie rekonstruiert, wie Jugendliche mit der Kategorie Gewissheit/Ungewissheit ökologische Krisen und gesellschaftliche Zukunft in sozialwissenschaftli­chen Lernprozessen thematisieren. Dabei werden Verbindungslinien und Lernpotenziale zwischen rel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Torrau, Sören 1989- (Author) ; Gloe, Markus 1974- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, Volume: 44, Issue: 2, Pages: 127-139
Further subjects:B Uncertainty
B Political education
B Klimawandel
B United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014
B Kategorien
B Interpretative Fachunterrichtsforschung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1778924239
003 DE-627
005 20211126155426.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211124s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-149  |2 doi 
035 |a (DE-627)1778924239 
035 |a (DE-599)KXP1778924239 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1201512751  |0 (DE-627)1685395694  |4 aut  |a Torrau, Sören  |d 1989- 
109 |a Torrau, Sören 1989- 
245 1 0 |a „Es sind nun mal leider keine Klimaaktivisten, die das Land führen.“  |b Ungewissheit als Schüler*innenkategorie zu globalen Problemen 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel einer Fallstudie rekonstruiert, wie Jugendliche mit der Kategorie Gewissheit/Ungewissheit ökologische Krisen und gesellschaftliche Zukunft in sozialwissenschaftli­chen Lernprozessen thematisieren. Dabei werden Verbindungslinien und Lernpotenziale zwischen religiöser und sozialwissenschaftlicher Bildung in Bildungsprozessen zu nachhaltiger Entwicklung fokussiert. Auf Grundlage empirischer Unterrichts- und Interviewauszüge wird wissensdidaktisch herausgearbeitet, dass Schüler*innen Un­gewissheit als Prozess der diskursiven politischen Herstellung zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Teilsyste­men fokussieren, um am Beispiel der australischen Buschbrände 2019/2020 den anthropogenen Klimawandel nicht nur als ökologisches, sondern vorwiegend als politisches und soziostrukturelles globales Problem zu bearbeiten. Fächerübergreifende Bildungsprozesse zwischen religiöser und sozialwissenschaftlicher Bildung können dabei eine Wechselbewegung von Weltbeobachtung und den eigenen Verstehensweisen von Selbst und Welt anstoßen, um Retinität kategorial und problemorientiert zu operationalisieren. 
601 |a Ungewissheit 
601 |a Problem 
650 4 |a Bildung für nachhaltige Entwicklung 
650 4 |a Interpretative Fachunterrichtsforschung 
650 4 |a Kategorien 
650 4 |a Klimawandel 
650 4 |a Politische Bildung 
650 4 |a Ungewissheit 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)14158310X  |0 (DE-627)629963932  |0 (DE-576)324829523  |4 aut  |a Gloe, Markus  |d 1974- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 44(2021), 2, Seite 127-139  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:44  |g year:2021  |g number:2  |g pages:127-139 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/149/160  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via free pdf)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-149  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/149  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4005250769 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1778924239 
LOK |0 005 20211124102925 
LOK |0 008 211124||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Political education,Uncertainty,United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014 
STB 0 0 |a Incertitude,Éducation politique 
STC 0 0 |a Educación política,Inseguridad,Incertidumbre,Incertidumbre 
STD 0 0 |a Incertezza,Pedagogia politica 
STE 0 0 |a 不确定性,无把握,政治教育 
STF 0 0 |a 不確定性,無把握,政治教育 
STG 0 0 |a Educação política,Incerteza 
STH 0 0 |a Неопределённость,Политическое образование 
STI 0 0 |a Αβεβαιότητα,Πολιτική εκπαίδευση 
SYE 0 0 |a BNE , Politische Erziehung,Politische Pädagogik