„Es sind nun mal leider keine Klimaaktivisten, die das Land führen.“: Ungewissheit als Schüler*innenkategorie zu globalen Problemen

Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel einer Fallstudie rekonstruiert, wie Jugendliche mit der Kategorie Gewissheit/Ungewissheit ökologische Krisen und gesellschaftliche Zukunft in sozialwissenschaftli­chen Lernprozessen thematisieren. Dabei werden Verbindungslinien und Lernpotenziale zwischen rel...

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Published in:Religionspädagogische Beiträge
Authors: Torrau, Sören 1989- (Author) ; Gloe, Markus 1974- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Further subjects:B Uncertainty
B Political education
B Klimawandel
B United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014
B Kategorien
B Interpretative Fachunterrichtsforschung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel einer Fallstudie rekonstruiert, wie Jugendliche mit der Kategorie Gewissheit/Ungewissheit ökologische Krisen und gesellschaftliche Zukunft in sozialwissenschaftli­chen Lernprozessen thematisieren. Dabei werden Verbindungslinien und Lernpotenziale zwischen religiöser und sozialwissenschaftlicher Bildung in Bildungsprozessen zu nachhaltiger Entwicklung fokussiert. Auf Grundlage empirischer Unterrichts- und Interviewauszüge wird wissensdidaktisch herausgearbeitet, dass Schüler*innen Un­gewissheit als Prozess der diskursiven politischen Herstellung zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Teilsyste­men fokussieren, um am Beispiel der australischen Buschbrände 2019/2020 den anthropogenen Klimawandel nicht nur als ökologisches, sondern vorwiegend als politisches und soziostrukturelles globales Problem zu bearbeiten. Fächerübergreifende Bildungsprozesse zwischen religiöser und sozialwissenschaftlicher Bildung können dabei eine Wechselbewegung von Weltbeobachtung und den eigenen Verstehensweisen von Selbst und Welt anstoßen, um Retinität kategorial und problemorientiert zu operationalisieren.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-149