Religion oder Tradition?: Religionsverfassungsrechtliche Aspekte zur aktuellen Diskussion um das Kreuz in öffentlichen Einrichtungen

Das bayerische Kabinett hat 2018 die Anbringung christlicher Kreuze in den Eingangsbereichen aller Behörden des Freistaats Bayern angeordnet. Damit solle die geschichtliche und kulturelle Prägung Bayerns „gut sichtbar“ zum Ausdruck gebracht werden. Die bayerische Landesregierung, insbesondere der ba...

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Main Author: Schulten, Markus 1982- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: Berliner Wissenschafts-Verlag 2019
In: Kirche & Recht
Year: 2019, Volume: 25, Issue: 2, Pages: 161-183
IxTheo Classification:SA Church law; state-church law
SB Catholic Church law
Further subjects:B State law of churches
B Cross
Description
Summary:Das bayerische Kabinett hat 2018 die Anbringung christlicher Kreuze in den Eingangsbereichen aller Behörden des Freistaats Bayern angeordnet. Damit solle die geschichtliche und kulturelle Prägung Bayerns „gut sichtbar“ zum Ausdruck gebracht werden. Die bayerische Landesregierung, insbesondere der bayerische Ministerpräsident, haben damit erneut die Diskussion darüber entfacht, ob und inwieweit religiöse Symbole in öffentlichen bzw. staatlichen Räumen zulässig sind. Wie viel Religion ist im religiös-weltanschaulich neutralen Staat überhaupt erwünscht? Welche Vorgaben macht das Grundgesetz, welche Akzente hat die Rechtsprechung in den letzten Jahren gesetzt? Wie viel Religion verträgt der Staat, wie viel Religion dürfen wir anderen zumuten? Wie verhält sich die erneute Kruzifix-Debatte zur immer noch virulenten Kopftuch-Problematik? In 2018, the Bavarian Cabinet ordered the installation of Christian crosses in the entrance areas of all administrations of the Free State of Bavaria. In this way, the historical and cultural character of Bavaria should be expressed „clearly visible“. The Bavarian state government, in particular the Bavarian prime minister, has thus once again sparked discussion about whether and to what extent religious symbols are permitted in public or state spaces. How much religion is desired in the religious-ideologically neutral state? What are the constitutional guidelines, which accents has jurisprudence set in recent years? How much religion does the state tolerate, how much religion can we impose on others? How does the renewed crucifix debate on the still virulent headscarf problematic behave?
ISSN:0947-8094
Contains:Enthalten in: Kirche & Recht