Understanding Affections in the Theology of Jonathan Edwards: "The High Exercises of Divine Love", Ryan Jared Martin, London: T&T Clark, 2018; 296 pp, £90 hb / £28.99 pb; ISBN 978-0-5676-8224-6

Die vorliegende Dissertation eines evangelikalen Theologen führt in moderne Denkweisen über die Ansichten von Jonathan Edwards zu Leidenschaft, Zuneigung und Emotion ein und führt anschließend die eigene Position dazu an. Als Hintergrund dienen die Anschauungen von Augustinus, Thomas von Aquinas, re...

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Bibliographic Details
Main Author: Muriwali Yanto Matalu, Malang (Author)
Format: Electronic Review
Language:English
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Published: Amsterdam University Press 2020
In: European journal of theology
Year: 2020, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 269-271
Further subjects:B Book review
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Die vorliegende Dissertation eines evangelikalen Theologen führt in moderne Denkweisen über die Ansichten von Jonathan Edwards zu Leidenschaft, Zuneigung und Emotion ein und führt anschließend die eigene Position dazu an. Als Hintergrund dienen die Anschauungen von Augustinus, Thomas von Aquinas, reformatorischen und nachreformatorischen Theologen sowie von John Locke. Der Autor argumentiert, dass die Ideen von Edwards mit dem traditionellen Christentum übereinstimmen und sich von modernen Vorstellungen von Emotionen unterscheiden. Der Rezensent war allerdings nicht von allen Schlussfolgerungen des Autors überzeugt.
This dissertation by an evangelical scholar introduces current thinking about Jonathan Edwards' views of passions, affections and emotions, and then takes its own position. The views of Augustine, Aquinas, Reformed and post-Reformed theologians, and John Locke serve as background. The author argues that Edwards' thinking is in line with traditional Christianity and different from modern concepts of emotions. The reviewer was not convinced by all conclusions.
Dans cette thèse, R.J. Martin, théologien évangélique, présente la compréhension courante des points de vue de Jonathan Edwards sur les passions, les affections et les émotions, pour ensuite présenter sa propre position. En guise d'arrière-plan, il considère les approches de Saint Augustin, de Thomas d'Aquin, de théologiens réformés et post-réformés, ainsi que de John Locke. Martin tente de montrer que la pensée de Jonathan Edwards est en accord avec le christianisme traditionnel et qu'elle diffère des conceptions modernes des émotions. Le présent auteur de la recension n'est pas convaincu par toutes ses conclusions.
ISSN:2666-9730
Contains:Enthalten in: European journal of theology
Persistent identifiers:DOI: 10.5117/EJT2020.2.016.YANT