Studentische Rollenkonzepte im Praxistest: Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- 1 Einleitung -- 1.1 Projektinitiierendes Forschungsinteresse -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.2.1 Leitgedanken -- 1.2.2 Konkretisierung -- 2. Theoretische Rahmung -- 2.1 Lehramtsausbildung Evangelische Religion -- 2.1.1 Praxisphasen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rothenbusch, Nina (Author)
Contributors: Burrichter, Rita (Contributor) ; Grümme, Bernhard (Contributor) ; Mendl, Hans 1960- (Contributor) ; Pirner, Manfred L. (Contributor) ; Rothgangel, Martin (Contributor) ; Schlag, Thomas (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2021
In:Year: 2021
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170416406
Description
Summary:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- 1 Einleitung -- 1.1 Projektinitiierendes Forschungsinteresse -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.2.1 Leitgedanken -- 1.2.2 Konkretisierung -- 2. Theoretische Rahmung -- 2.1 Lehramtsausbildung Evangelische Religion -- 2.1.1 Praxisphasen im Lehramtsstudium Ev. Theologie -- 2.1.2 Organisatorische Spezifika im Anschluss an das Lehramtsstudium Ev. Theologie -- 2.1.3 Allgemeine Kompetenzanforderungen an Religionslehrkräfte -- 2.1.3.1 Kompetenzerwartungen im Lehramtsstudium Ev. Religion -- 2.1.3.2 Strukturelle Kontextfaktoren der Lehramtsausbildung -- 2.1.3.3 Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung für Schülerinnen und Schüler -- 2.1.3.4 Theologisch-religionspädagogische Kompetenz für Lehrerinnen und Lehrer -- 2.1.3.5 Zur Messung von Kompetenzen -- 2.1.3.6 Zwischenfazit I -- 2.1.4 Forschungsfeld Lehramtsstudium -- 2.1.4.1 Forschung zur Studienmotivation „Lehramt" -- 2.1.4.2 Forschung zum Lehramtsstudium für das Fach Ev. Religion -- 2.1.4.3 Zwischenfazit II -- 2.2 Religiöse Sozialisation in empirischer Perspektive -- 2.2.1 Terminologische Unschärfe: Spiritualität - Religiosität - Kompetenzen -- 2.2.2 Forschungslinien zur Religiosität und Religionszugehörigkeit -- 2.2.3 Religiös-spirituelles Spektrum zwischen Tradition und Selbstermächtigung -- 2.2.3.1 Polymorphie religiöser Identitäten bei Jugendlichen -- 2.2.3.2 Religiöse Sozialisation in der Familie -- 2.2.3.3 Institutionelle (Nicht-)Affinität -- 2.2.3.4 World Wide View -- 2.2.3.5 Zwischenfazit III -- 2.2.3.5.1 Allgemeine Beobachtung -- 2.2.3.5.2 Zur Situation der Studierenden -- 2.2.3.5.3 Zur Frage der religiösen Sozialisation -- 2.2.3.6 Konsequenzen -- 2.3 Rollenkonzepte und Berufsrollen von Lehrkräften -- 2.3.1 Idealtypische Rollenmodelle von Lehrkräften -- 2.3.2 Normative Perspektiven.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3170416413