Lesen, Deuten und Verstehen?!: Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident

Der vorliegende Sammelband untersucht die Konzepte, Methoden und Inhalte der Auslegung autoritativer religiöser Texte in Antike und Mittelalter. Diese Texte sind Ausgangs- und Ansatzpunkte in Unterweisungen, die zur Orientierung und Identitätsbildung dienen, dem Einzelnen ebenso wie Gemeinschaften u...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Günther, Sebastian 1961- (Другой) ; Wilk, Florian 1961- (Другой)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Опубликовано: Tübingen Mohr Siebeck [2021]
В: Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs (10)
Год: 2021
Обзоры:[Rezension von: Lesen, Deuten und Verstehen?! : Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident] (2022) (Meiser, Martin, 1957 -)
[Rezension von: Lesen, Deuten und Verstehen?! : Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident] (2022) (Häberlein, Maximilian, 19XX -)
Серии журналов/журналы:Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs 10
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Bibel / Koran / Образование / История (мотив)
Другие ключевые слова:B Electronic books
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Der vorliegende Sammelband untersucht die Konzepte, Methoden und Inhalte der Auslegung autoritativer religiöser Texte in Antike und Mittelalter. Diese Texte sind Ausgangs- und Ansatzpunkte in Unterweisungen, die zur Orientierung und Identitätsbildung dienen, dem Einzelnen ebenso wie Gemeinschaften und Gesellschaften. Fachvertreterinnen und Fachvertreter unterschiedlicher Disziplinen - aus Geschichte, Philologie, Orientalistik, Religionswissenschaft und Theologie - spüren der vielfältigen Bedeutung der oft "heilig" genannten Schriften für Bildung und Erziehung nach. Sie beleuchten die Rolle, die diese Texte für Lehre und Lernen in ihren Ursprungskulturen hatten und haben. Darüber hinaus zeigen sie interkulturelle Bezüge auf, die heute für Diskussionen um Bildung und Religion in den multikulturellen Demokratien Europas höchst relevant sind.
Примечание:Description based on publisher supplied metadata and other sources
Объем:1 Online-Ressource (viii, 232 Seiten)
ISBN:978-3-16-159850-0