Lesen, Deuten und Verstehen?!: Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident
Der vorliegende Sammelband untersucht die Konzepte, Methoden und Inhalte der Auslegung autoritativer religiöser Texte in Antike und Mittelalter. Diese Texte sind Ausgangs- und Ansatzpunkte in Unterweisungen, die zur Orientierung und Identitätsbildung dienen, dem Einzelnen ebenso wie Gemeinschaften u...
Beteiligte: | ; |
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Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2021]
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In: |
Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs (10)
Jahr: 2021 |
Rezensionen: | [Rezension von: Lesen, Deuten und Verstehen?! : Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident] (2022) (Meiser, Martin, 1957 -)
[Rezension von: Lesen, Deuten und Verstehen?! : Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident] (2022) (Häberlein, Maximilian, 19XX -) |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs
10 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Bibel
/ Koran
/ Bildung
/ Geschichte
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weitere Schlagwörter: | B
Electronic books
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Online-Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
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Zusammenfassung: | Der vorliegende Sammelband untersucht die Konzepte, Methoden und Inhalte der Auslegung autoritativer religiöser Texte in Antike und Mittelalter. Diese Texte sind Ausgangs- und Ansatzpunkte in Unterweisungen, die zur Orientierung und Identitätsbildung dienen, dem Einzelnen ebenso wie Gemeinschaften und Gesellschaften. Fachvertreterinnen und Fachvertreter unterschiedlicher Disziplinen - aus Geschichte, Philologie, Orientalistik, Religionswissenschaft und Theologie - spüren der vielfältigen Bedeutung der oft "heilig" genannten Schriften für Bildung und Erziehung nach. Sie beleuchten die Rolle, die diese Texte für Lehre und Lernen in ihren Ursprungskulturen hatten und haben. Darüber hinaus zeigen sie interkulturelle Bezüge auf, die heute für Diskussionen um Bildung und Religion in den multikulturellen Demokratien Europas höchst relevant sind. |
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Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Physische Details: | 1 Online-Ressource (viii, 232 Seiten) |
ISBN: | 3161598504 |