Lesen, Deuten und Verstehen?!: Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident
Der vorliegende Sammelband untersucht die Konzepte, Methoden und Inhalte der Auslegung autoritativer religiöser Texte in Antike und Mittelalter. Diese Texte sind Ausgangs- und Ansatzpunkte in Unterweisungen, die zur Orientierung und Identitätsbildung dienen, dem Einzelnen ebenso wie Gemeinschaften u...
| 其他作者: | ; |
|---|---|
| 格式: | 电子 图书 |
| 语言: | German |
| Subito Delivery Service: | Order now. |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| 出版: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2021]
|
| In: |
Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs (10)
Year: 2021 |
| 评论: | [Rezension von: Lesen, Deuten und Verstehen?! : Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident] (2022) (Meiser, Martin, 1957 -)
[Rezension von: Lesen, Deuten und Verstehen?! : Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident] (2022) (Häberlein, Maximilian, 19XX -) |
| 丛编: | Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs
10 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bibel
/ Koran
/ 教育
/ 历史
|
| Further subjects: | B
Electronic books
|
| 在线阅读: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
| Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
| LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1774240823 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20231001132808.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 211015s2021 gw |||||o 00| ||ger c | ||
| 020 | |a 9783161598500 |9 978-3-16-159850-0 | ||
| 035 | |a (DE-627)1774240823 | ||
| 035 | |a (DE-599)KEP068752725 | ||
| 035 | |a (EBL)EBL6742501 | ||
| 035 | |a (EBC)EBC6742501 | ||
| 035 | |a (DE-627-1)068752725 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 044 | |c XA-DE | ||
| 082 | 0 | |a 208.20901 |q SEPA | |
| 084 | |a 1 |2 ssgn | ||
| 084 | |a BE 3750 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10584: | ||
| 084 | |a 11.01 |2 bkl | ||
| 084 | |a 11.10 |2 bkl | ||
| 084 | |a 11.20 |2 bkl | ||
| 084 | |a 11.51 |2 bkl | ||
| 084 | |a 11.81 |2 bkl | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Lesen, Deuten und Verstehen?! |b Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident |c herausgegeben von Sebastian Günther und Florian Wilk |
| 264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2021] | |
| 264 | 4 | |c ©2021 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (viii, 232 Seiten) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 1 | |a Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs |v 10 | |
| 490 | 0 | |a SERAPHIM | |
| 500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
| 520 | |a Der vorliegende Sammelband untersucht die Konzepte, Methoden und Inhalte der Auslegung autoritativer religiöser Texte in Antike und Mittelalter. Diese Texte sind Ausgangs- und Ansatzpunkte in Unterweisungen, die zur Orientierung und Identitätsbildung dienen, dem Einzelnen ebenso wie Gemeinschaften und Gesellschaften. Fachvertreterinnen und Fachvertreter unterschiedlicher Disziplinen - aus Geschichte, Philologie, Orientalistik, Religionswissenschaft und Theologie - spüren der vielfältigen Bedeutung der oft "heilig" genannten Schriften für Bildung und Erziehung nach. Sie beleuchten die Rolle, die diese Texte für Lehre und Lernen in ihren Ursprungskulturen hatten und haben. Darüber hinaus zeigen sie interkulturelle Bezüge auf, die heute für Diskussionen um Bildung und Religion in den multikulturellen Demokratien Europas höchst relevant sind. | ||
| 601 | |a Verstehen | ||
| 650 | 4 | |a Electronic books | |
| 689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4006406-2 |0 (DE-627)106377604 |0 (DE-576)208865497 |a Bibel |2 gnd |
| 689 | 0 | 1 | |d u |0 (DE-588)4032444-8 |0 (DE-627)10626186X |0 (DE-576)208996842 |a Koran |2 gnd |
| 689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
| 689 | 0 | 3 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
| 689 | 0 | |5 (DE-627) | |
| 700 | 1 | |0 (DE-588)139160531 |0 (DE-627)60862196X |0 (DE-576)310491207 |4 oth |a Günther, Sebastian |d 1961- | |
| 700 | 1 | |0 (DE-588)122681347 |0 (DE-627)082088780 |0 (DE-576)177223286 |4 oth |a Wilk, Florian |d 1961- | |
| 776 | 1 | |z 9783161594915 | |
| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Lesen, Deuten und Verstehen?! |d Tübingen : Mohr Siebeck, 2021 |h VIII, 230 Seiten |w (DE-627)173514875X |z 9783161594915 |k Non-Electronic |
| 787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Meiser, Martin, 1957 - |t [Rezension von: Lesen, Deuten und Verstehen?! : Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident] |d 2022 |w (DE-627)1798028271 |
| 787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Häberlein, Maximilian, 19XX - |t [Rezension von: Lesen, Deuten und Verstehen?! : Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident] |d 2022 |w (DE-627)1860562442 |
| 830 | 0 | |a Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs |v 10 |9 10 |w (DE-627)1012323366 |w (DE-576)498065510 |w (DE-600)2918835-0 |x 2568-9606 |7 am | |
| 856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6742501 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
| 912 | |a ZDB-30-PQE | ||
| 935 | |a BIIN | ||
| 936 | r | v | |a BE 3750 |b Religionsvergleich und Komparatistik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Systematische Religionswissenschaft |k Religionskontakt |k Religionsvergleich und Komparatistik |0 (DE-627)1273429222 |0 (DE-625)rvk/10584: |0 (DE-576)203429222 |
| 936 | b | k | |a 11.01 |j Systematische Religionswissenschaft: Allgemeines |q DA-3 |0 (DE-627)106423401 |
| 936 | b | k | |a 11.10 |j Antike Religionen: Allgemeines |q DA-3 |0 (DE-627)106404245 |
| 936 | b | k | |a 11.20 |j Judentum: Allgemeines |x Religionswissenschaft |q DA-3 |0 (DE-627)106419838 |
| 936 | b | k | |a 11.51 |j Frühes Christentum |q DA-3 |0 (DE-627)106419641 |
| 936 | b | k | |a 11.81 |j Koran |q DA-3 |0 (DE-627)106404040 |
| 951 | |a BO | ||
| BIB | |a 1 | ||
| ELC | |a 1 | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 4380467406 | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 1774240823 | ||
| LOK | |0 005 20231001132549 | ||
| LOK | |0 008 231001||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
| LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
| LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
| LOK | |0 935 |a inmo | ||
| LOK | |0 938 |k p | ||
| ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
| REL | |a 1 | ||
| STA | 0 | 0 | |a Bible,Education (motif),Education,Learning,Culture,Education in literature,History,History,History in art,Koran,Muḥammad,Kur'an,Qur'an |
| STB | 0 | 0 | |a Histoire,Histoire,Histoire,Éducation (motif),Éducation,Culture,Culture |
| STC | 0 | 0 | |a Educación,Historia,Historia,Historia |
| STD | 0 | 0 | |a Istruzione,Storia,Storia |
| STE | 0 | 0 | |a 历史,史,教育,修养 |
| STF | 0 | 0 | |a 教育,修養,歷史,史 |
| STG | 0 | 0 | |a Educação,História,História |
| STH | 0 | 0 | |a История (мотив),История,Образование |
| STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση,Παιδεία,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία |
| SUB | |a BIB |a REL | ||
| SYG | 0 | 0 | |a Bible for Today's Family,Contemporary English version bible,CEV,New International Reader's,NIrV,English Standard Version,ESV,ESV Bible,Holy Bible, English Standard Version,Schlachter-Bibel,Schlachterbibel,Vatopediu,Athos, Bibliothek,Cod. 1582,Bibbia di Ripoll,Ripoll Bibel,La bible nouvellement translatée avec annotations,Bibel,Handschrift,Breslau,Universitätsbibliothek,Ms. M 1106,Bibel,Althochdeutsch,Glosse,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibelglossatur M,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Zürcher Bibel,Bibel,Handschrift,Arras,Bibliothèque Municipale,Ms. 559,Saint-Vaast Bible,Zwingli-Bibel,Zwinglibibel,Zürcher Bibelübersetzung,Bibel,Neues Testament,NIV,N.I.V.,New International Version Bible,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel in gerechter Sprache,Einheitsübersetzung,Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,King James Version,Authorized Version,Authorised Version,KJV,KJB,King James Bible,King-James-Bibel,Itala,Lutherbibel,Luther-Bibel,Biblia, das ist, die gantze heilige Schrifft Deudsch,Biblia,Heilige Schrift,Bible,Die Bibel,Die Heilige Schrift,La Sainte Bible,La Soncha Scrittüra,Biblia Sacra,La Bible,The Holy Bible,Sveto pismo Staroga i Novoga zaveta,Biblia święta,Biblí svatá,Biblija,La Sacra Bibbia,La Santa Biblia,Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Bundes,Die Heiligen Schriften,Die gantze Heilige Schrifft Deudsch,Die ganze Heilige Schrifft,Kitāb-i muqaddas,al- Kitab al-muqaddas,Seisho,Müqäddäs kitab,Beibel , al- Qurʾān,Kur'ân,Qorān,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,Xuraan,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Education , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte |