Gestohlene Kinder, zerstörte Kultur: Nach den Gräberfunden an ehemaligen Internaten für Indigene in Kanada

Hinter den Schlagzeilen von hunderten, unmarkierten Kindergräbern an vormaligen "Indian Residential Schools" in Kanada steckt mehr als Missbrauch und Gewalt. Die von Kirchen und Orden geführten Internate sollten die Ureinwohner des Landes zwangsweise "zivilisieren". Doch mit den...

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Bibliographic Details
Main Author: Mink, Andreas 1958- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2021
In: Herder-Korrespondenz
Year: 2021, Volume: 75, Issue: 10, Pages: 38-41
Standardized Subjects / Keyword chains:B Shubenacadie Indian Residential School / Abuse / Colonization / Psychic trauma
IxTheo Classification:KAH Church history 1648-1913; modern history
KAJ Church history 1914-; recent history
KBQ North America
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
ZC Politics in general
ZD Psychology
Description
Summary:Hinter den Schlagzeilen von hunderten, unmarkierten Kindergräbern an vormaligen "Indian Residential Schools" in Kanada steckt mehr als Missbrauch und Gewalt. Die von Kirchen und Orden geführten Internate sollten die Ureinwohner des Landes zwangsweise "zivilisieren". Doch mit den Traditionen wurden auch Kinder, Familien und Gemeinschaften zerstört.
ISSN:0018-0645
Contains:Enthalten in: Herder-Korrespondenz