Der „Weg“ hinauf oder hinunter?: Ethik und Pädagogik der Scientology vor dem Hintergrund großer kultureller Narrationen
Die anthropologischen, ontologischen und kosmologischen Anschauungen der Scientology werden in enger Verbindung mit deren ethischen und pädagogischen Prinzipien einführend dargestellt. Die dogmatischen Vorstellungen von Anthropologie und Pädagogik werden mit den Wertvorstellungen großer kultureller...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Baden-Baden
Academia – ein Verlag in d. Nomos Verlagsgesellschaft
2021
|
In: | Year: 2021 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Beiträge zur Pädagogik
9 |
Further subjects: | B
Dogmatism
B Menschenrechte B Sect B Religiöser Fundamentalismus B Indoctrination B Anthropology B dogmatisches System B Religiöse Narrative B pädagogische Ethik B Wertebildung B Ideology criticism B Wertehandeln B Human image B Fundamentalism B Kritische Beobachtung B Cosmology B Kinderrechtskonventionen B Neokapitalismus B Wertagenturen |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783896659903 |
Summary: | Die anthropologischen, ontologischen und kosmologischen Anschauungen der Scientology werden in enger Verbindung mit deren ethischen und pädagogischen Prinzipien einführend dargestellt. Die dogmatischen Vorstellungen von Anthropologie und Pädagogik werden mit den Wertvorstellungen großer kultureller Narrationen der biblischen Ethik, der Rot-Kreuz-Konventionen, der Menschen- und Kinderrechtskonventionen in anschaulicher Weise kritisch konfrontiert. So wird gerade den Studierenden der Pädagogik und Psychologie, der Soziologie und Theologie, den Lehrenden und Ausbildenden sowie den fragenden und suchenden Menschen aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen eine Orientierung über ein fundamentalistisches, dogmatisches System gegeben. An introduction to anthropological, ontological, and cosmological views of Scientology is presented in close connection with its ethical and educational principles. The dogmatic conceptions of anthropology and pedagogy are critically confronted with the value conceptions of large cultural narratives of biblical ethics, Red Cross conventions, human and children's rights conventions in a vivid way. In this way, students of education and psychology, sociology and theology, teachers and trainers, as well as questioning and searching people from the various sectors of society, in particular, are given orientation about a fundamentalist, dogmatic system. |
---|---|
ISBN: | 389665991X |
Persistent identifiers: | URN: urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1894014 |