Der „Weg“ hinauf oder hinunter?: Ethik und Pädagogik der Scientology vor dem Hintergrund großer kultureller Narrationen

Die anthropologischen, ontologischen und kosmologischen Anschauungen der Scientology werden in enger Verbindung mit deren ethischen und pädagogischen Prinzipien einführend dargestellt. Die dogmatischen Vorstellungen von Anthropologie und Pädagogik werden mit den Wertvorstellungen großer kultureller...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gollnick, Rüdiger (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baden-Baden Academia – ein Verlag in d. Nomos Verlagsgesellschaft 2021
In:Year: 2021
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Beiträge zur Pädagogik 9
Further subjects:B Dogmatism
B Menschenrechte
B Sect
B Religiöser Fundamentalismus
B Indoctrination
B Anthropology
B dogmatisches System
B Religiöse Narrative
B pädagogische Ethik
B Wertebildung
B Ideology criticism
B Wertehandeln
B Human image
B Fundamentalism
B Kritische Beobachtung
B Cosmology
B Kinderrechtskonventionen
B Neokapitalismus
B Wertagenturen
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783896659903
Description
Summary:Die anthropologischen, ontologischen und kosmologischen Anschauungen der Scientology werden in enger Verbindung mit deren ethischen und pädagogischen Prinzipien einführend dargestellt. Die dogmatischen Vorstellungen von Anthropologie und Pädagogik werden mit den Wertvorstellungen großer kultureller Narrationen der biblischen Ethik, der Rot-Kreuz-Konventionen, der Menschen- und Kinderrechtskonventionen in anschaulicher Weise kritisch konfrontiert. So wird gerade den Studierenden der Pädagogik und Psychologie, der Soziologie und Theologie, den Lehrenden und Ausbildenden sowie den fragenden und suchenden Menschen aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen eine Orientierung über ein fundamentalistisches, dogmatisches System gegeben.
An introduction to anthropological, ontological, and cosmological views of Scientology is presented in close connection with its ethical and educational principles. The dogmatic conceptions of anthropology and pedagogy are critically confronted with the value conceptions of large cultural narratives of biblical ethics, Red Cross conventions, human and children's rights conventions in a vivid way. In this way, students of education and psychology, sociology and theology, teachers and trainers, as well as questioning and searching people from the various sectors of society, in particular, are given orientation about a fundamentalist, dogmatic system.
ISBN:389665991X
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1894014