Exodus als pädagogisches Narrativ
Vor dem Hintergrund der typologischen Unterscheidung eines historischen und eines systematischen Erkenntnisinteresses, wird die Exodus-Überlieferung als ein pädagogisches Narrativ in den Blick genommen. Darin wird die Exodus-Überlieferung auf eine implizite Pädagogik hin rekonstruiert. In dieser Päd...
Subtitles: | "Themenheft: Exodus" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2021
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 3, Pages: 293-306 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Exodus tradition
/ Pedagogics
/ Existentialism
/ Education
|
IxTheo Classification: | HB Old Testament RF Christian education; catechetics VA Philosophy |
Further subjects: | B
Sh*ma Israel
B Structural Religious Education Studies B Pessach-Fest B Michael Walzer B Exodus B Strukturelle Religionspädagogik B Passover-Festival |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Vor dem Hintergrund der typologischen Unterscheidung eines historischen und eines systematischen Erkenntnisinteresses, wird die Exodus-Überlieferung als ein pädagogisches Narrativ in den Blick genommen. Darin wird die Exodus-Überlieferung auf eine implizite Pädagogik hin rekonstruiert. In dieser Pädagogik wird das Narrativ kollektiv als Erziehung (z.B. über das Pessach-Fest) und individuell als Bildung (z.B. über das Sh*ma Israel) inszeniert. Die pädagogische Wirkungsmacht der Exodus-Überlieferung wird vor allem im Anschluss an Michael Walzers Untersuchung "Exodus und Revolution" entfaltet. Against the background of the typological distinction between a historical and a systematic interest in knowledge, the Exodus tradition is examined as a pedagogical narrative. In it, the Exodus narrative is reconstructed in terms of an implicit pedagogy. In this pedagogy, the narrative is performed collectively as education (e. g. via the Passover festival) and individually as Bildung (e. g. via the Sh*ma Israel). The pedagogical impact of the Exodus tradition is unfolded primarily following Michael Walzer's study "Exodus and Revolution". |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2021-0034 |