"Also Oskar ist ohne Religion groß geworden": Herausforderungen und Chancen eines Religionsunterrichts mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern

Für den Religionsunterricht wird zukunftsentscheidend sein, wie er sich auf die säkulare Codierung unserer Gesellschaft einlässt und wie - daraus folgend - religiöse Bildung von sog. konfessionslosen Schülerinnen und Schülern zu modellieren ist. Reicht es wie bislang, Ethikunterricht einzurichten,...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros títulos:"Themenheft: Antisemitismus"
Autor principal: Schambeck, Mirjam 1966- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: 2021
Em: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2021, Volume: 73, Número: 2, Páginas: 217-231
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Irreligião / Ensino religioso / Mudança / Secularização / Visão de mundo / Forma organizacional
Classificações IxTheo:AB Filosofia da religião
CH Cristianismo e sociedade
RF Catequética
Outras palavras-chave:B Lack of confessional identity
B future shape of Religion Education
B konfessionslose Schülerinnen und Schüler im RU
B Zukunftsgestalt des Religionsunterrichts
B relation between ethical education and religious education
B processing secularity as a frame of reference
B Bearbeitung des Referenzrahmens Säkularität
B Konfessionslosigkeit
B Verhältnis Ethikunterricht und Religionsunterricht
B non-confessional pupils in religious education
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Rights Information:InC 1.0