Theologica Paradoxa

In der Heidelberger Disputation (1518) lehnt Luther die aristotelische Anthropologie und den scholastischen Gottesbegriff ab. Stattdessen behauptet er die Einheit der Verborgenheit Gottes am Kreuz und der paradoxalen Liebe Gottes zu den Menschen. Nicht nur in diesem Fall, sondern dauerhaft und durch...

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Bibliographic Details
Main Author: Mjaaland, Marius Timmann 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2021
In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Year: 2021, Volume: 63, Issue: 2, Pages: 203-225
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant theology / Dialogue / Religious disputation / Heidelberger Disputation
IxTheo Classification:FA Theology
KAG Church history 1500-1648; Reformation; humanism; Renaissance
KDD Protestant Church
Further subjects:B Paradox
B Religious disputation
B Cross
B Love
B shibboleth
B Shibboleth
B God
B Luther
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:In der Heidelberger Disputation (1518) lehnt Luther die aristotelische Anthropologie und den scholastischen Gottesbegriff ab. Stattdessen behauptet er die Einheit der Verborgenheit Gottes am Kreuz und der paradoxalen Liebe Gottes zu den Menschen. Nicht nur in diesem Fall, sondern dauerhaft und durchgehend scheint die polemische und zugespitzte Form der Disputation die evangelische Theologie geprägt zu haben - im Guten wie im Schlechten. Ich gehe daher der Frage nach, wie die Sprachformen der Disputation und des Dialogs dieses Denken diskursiv formatiert haben. Die sokratische Wahrheitssuche einerseits und die scholastische Polemik andererseits haben m. E. diese Denkform tiefgehend beeinflusst. Mit seiner Schrifthermeneutik spitzt aber Luther die theologische Wahrheitsbehauptung noch einmal zu. Theodor Dieter lehnt aber Luthers Disjunktion zwischen Selbstliebe und Kreuzesliebe als weder schlüssig noch besonders überzeugend ab. Gegen Dieter schlage ich vor, dieses Denken anders zu interpretieren, und zwar vom Paradox her. Dadurch komme ich zu einer neuen Antwort auf die alte Frage nach dem Schibboleth, dem Grundprinzip und der Erkennbarkeit einer "evangelischen" Sprache.
In the Heidelberg Disputation (1518), Luther rejects the Aristotelian anthropology and the Scholastic notion of God. Instead, he proclaims the unity of God's hiddenness on the cross and God's paradoxical love for human beings. Not only here, but also in a more general and lasting sense, it seems like the polemical and exaggerated form of the disputation has influenced "evangelical" thinking. Hence, I pursue the question how the linguistic forms of disputation and dialogue have discursively formatted this thinking. It is deeply affected by Socratic search for truth on the one hand and Scholastic polemics on the other, but with Luther's scriptural hermeneutics, the theological assertions reach a new level of sophistication and power. However, Theodor Dieter rejects the asserted disjunction between self-love and love of the cross as neither coherent nor convincing. Contra Dieter I suggest a different interpretation of this thinking, setting out from the paradox. I conclude with a new answer to the old question of the Shibboleth, the basic principle and recognisability of a language spoken "according to" the gospel.
ISSN:1612-9520
Contains:Enthalten in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/nzsth-2021-0011