Evolutionsstufe Audio 3.0: Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens

eBook: Evolutionsstufe Audio 3.0. Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens (ISSN 0010-3497) von aus dem Jahr 2021

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Radio, Audio, Podcast"
Authors: Schützeneder, Jonas 1991- (Author) ; Graßl, Michael 1990- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2021
In: Communicatio socialis
Year: 2021, Volume: 54, Issue: 2, Pages: 157-166
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media / Development / Audience / Mass media / Interactive multimedia / Emancipation
IxTheo Classification:TA History
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:eBook: Evolutionsstufe Audio 3.0. Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens (ISSN 0010-3497) von aus dem Jahr 2021
Medial vermitteltes Hören war lange Zeit geprägt vom klassischen Sender-Empfänger-Modell (Audio 1.0): das Publikum als schweigsam-interessierte Masse und Adressat von Audio-Inhalten. Getrieben von digitalen Features wurde daraus das "Mitmach-Radio" (Audio 2.0). Dieses Verständnis hat angesichts multimedialer Vermittlung und Formate in den letzten Jahren eine weitere Evolutionsstufe erklommen. Gegenwärtig lassen sich demnach anhand der Evolutionsstufe Audio 3.0 verschiedene Trends festmachen. Audio 3.0 ist maßgeblich geprägt durch einfache(s) Conferencing, Production und Distribution, wie u. a. die Beliebtheit von Clubhouse, Podcasts und Spotify belegt. Der vorliegende Beitrag wirft einen Blick auf diese Entwicklungen und strukturiert die Entwicklungsstufen mit Beispielen.
For a long time, media-communicated listening was characterized by the classic trans-mitter-receiver model (Audio 1.0): the public as a silently interested multitude and the recipient of audio content. Driven by digital features, that model evolved into "Take-Part Radio" (Audio 2.0). In light of an expanded multimedia communications reach in recent years, this understanding has climbed a further evolutionary stage. Currently, based upon evolutionary stage 3.0, various trends become apparent. Audio 3.0 is essentially characterized by simple conferencing, production, and distribution processes, as the popularity of Clubhouse, Podcasts and Spotify attest. This article takes a closer look at these developments and structures. It describes the individual development steps according to specific examples.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2021-2-157