Klassische Metaphysik und Religion: eine Auseinandersetzung mit dem späten Wittgenstein

Wittgenstein nimmt in seiner Spätphilosophie eine radikale Dissoziation von Religion und Metaphysik vor. In einem ersten und zweiten Teil werden die religionsphilosophischen Konsequenzen, die seiner allgemeinen Metaphysikkritik implizit zugrunde liegen, erarbeitet, indem einerseits in Abhebung von d...

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Published in:Conceptus
Main Author: Disse, Jörg 1959- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
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Published: ˜deœ Gruyter 1999
In: Conceptus
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Summary:Wittgenstein nimmt in seiner Spätphilosophie eine radikale Dissoziation von Religion und Metaphysik vor. In einem ersten und zweiten Teil werden die religionsphilosophischen Konsequenzen, die seiner allgemeinen Metaphysikkritik implizit zugrunde liegen, erarbeitet, indem einerseits in Abhebung von der Aristotelischen Metaphysik gezeigt wird, daß es für ihn kein metaphysisches Gottesverständnis geben kann, andererseits in Abhebung von der Platonischen Erkenntnismetaphysik, daß für ihn jegliche Form von metaphysischer Gotteserfahrung ausgeschlossen ist. Als letztes wird sein positives Religionsverständnis auf dessen a-metaphysische Grundlage hin befragt.
In his late philosophy, Wittgenstein radically dissociates religion and metaphysics. In the first and second parts of this paper, the implicit consequences of his critique of metaphysics for his philosophy of religion are analysed. On the one hand, it appears that Wittgenstein, in contrast to Aristotelian metaphysics, has no place for any metaphysical understanding of God, on the other hand, in contrast to Plato's metaphysical epistemology, it becomes evident that for him there is no possibility of any kind of metaphysical experience of God. The last part questions the a-metaphysical foundations of his positive understanding of religion.
ISSN:0010-5155
Contains:Enthalten in: Conceptus
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-64946
HDL: 10900/123582