Die Entwicklung anschlussfähiger christologischer Konzepte im Religionsunterricht der Grundschule als Basis für christologische Konzeptbildung in der Sekundarstufe
Christologisches Denken führt im Religionsunterricht der Grundschule dann zu individuellen, anschlussfähigen Konzepten, wenn domänenspezifisch zu Jesus Christus ein narratives Wissensfeld aufgebaut wird. Dieses Wissen muss mit eigenen Wirklichkeitsvorstellungen verbunden und durch Reflexion und Syst...
Subtitles: | Thema: "Antisemitism as a Challenge for Religious Education: International and Interdisciplinary perspectives" Thema: "Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2021]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 1, Pages: 243–263 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Elementary school
/ Christology
/ Conception
/ Secondary school level
|
IxTheo Classification: | NBF Christology RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Competence
B Christology B Elementary school B knowledge domains B Theologisieren B Wissensdomänen B primary education B Children's Theology |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Christologisches Denken führt im Religionsunterricht der Grundschule dann zu individuellen, anschlussfähigen Konzepten, wenn domänenspezifisch zu Jesus Christus ein narratives Wissensfeld aufgebaut wird. Dieses Wissen muss mit eigenen Wirklichkeitsvorstellungen verbunden und durch Reflexion und Systematisierung in sich vernetzt werden. Angesicht der Schwierigkeiten in der Bearbeitung christologischer Themen in der Sekundarstufe zielt die Untersuchung auf die Erschließung didaktischer Möglichkeiten zur Optimierung der Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe. Zentrale Bedeutung hat Einbindung des narrativen Materials der Grundschule in ein christologisches Denkkonzept. Dabei werden kognitive Fähigkeiten angebahnt, die im weiteren Bildungsweg domänenspezifisch fortschreitende Komplexität des Denkens unter Rückgriff auf einen umfassenden Wissensfund ermöglichen. Christological thinking only leads to individual, coherent concepts in elementary-school religious education if a narrative field of knowledge is built up in a domain-specific way to Jesus Christ. This knowledge needs to be linked with one's own ideas of reality and net-worked through reflection and systematization. In view of the difficulties in the treatment of Christological topics in secondary education, this study aims to develop didactic possibilities for the optimization of the interface between primary and secondary education. The integration of the narrative material of the elementary school into a christological concept of thought has central importance. In the process, cognitive abilities are prepared which, in the further education path, enable domain-specific, progressive complexity of thinking by based upon a comprehensive knowledge base. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0097 |