"... weil von einem selber weiß man schon die Meinung": die metakognitive Dimension beim Theologisieren

Obwohl in der Schulpädagogik metakognitive Kompetenzen und deren Potenzial für das Lernen längst im Blick sind, spielen diese in der religionspädagogischen Forschung bisher kaum eine Rolle. In dieser Studie wird ein Bezug zwischen dem Theologisieren mit Kindern und den metakognitiven Fähigkeiten von...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:Thema: "Antisemitism as a Challenge for Religious Education: International and Interdisciplinary perspectives"
Thema: "Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven"
Main Author: Knapp, Damaris (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2019]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Child / Theology / Metacognition / Religious pedagogy / Child
IxTheo Classification:AE Psychology of religion
CF Christianity and Science
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Meta-cognitive skills
B metakognitive Fähigkeiten
B Theologisieren mit Kindern
B Sicht der Kinder auf Lernen
B Metacognition
B children's perspective of learning
B theologizing with children
B meta-cognition
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Obwohl in der Schulpädagogik metakognitive Kompetenzen und deren Potenzial für das Lernen längst im Blick sind, spielen diese in der religionspädagogischen Forschung bisher kaum eine Rolle. In dieser Studie wird ein Bezug zwischen dem Theologisieren mit Kindern und den metakognitiven Fähigkeiten von Kindern hergestellt. Dabei wird gezeigt, wie Kinder ihr Lernen verstehen und welches Wissen und welche Fähigkeiten sie in metakognitiver Hinsicht mitbringen. Die vorliegende Studie zur metakognitiven Dimension des Lernens bietet auch Anstöße für religionsdidaktische Überlegungen sowie die Lehrer*innenbildung.
Obwohl in der Schulpädagogik metakognitive Kompetenzen und deren Potenzial für das Lernen längst im Blick sind, spielen diese in der religionspädagogischen Forschung bisher kaum eine Rolle. In dieser Studie wird ein Bezug zwischen dem Theologisieren mit Kindern und den metakognitiven Fähigkeiten von Kindern hergestellt. Dabei wird gezeigt, wie Kinder ihr Lernen verstehen und welches Wissen und welche Fähigkeiten sie in metakognitiver Hinsicht mitbringen. Die vorliegende Studie zur metakognitiven Dimension des Lernens bietet auch Anstöße für religionsdidaktische Überlegungen sowie die Lehrer*innenbildung.
Although metacognitive skills and their potential for learning have long been in view of school education, they have so far played little role in religious education studies. This study makes a reference between theologizing with children and children's metacognitive abilities. It shows how children understand their learning and what knowledge and skills they bring with them in metacognitive terms. This study on the metacognitive dimension of learning also provides implications for religious-didactic considerations as well as teacher training.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw00xy