"... weil von einem selber weiß man schon die Meinung": die metakognitive Dimension beim Theologisieren
Obwohl in der Schulpädagogik metakognitive Kompetenzen und deren Potenzial für das Lernen längst im Blick sind, spielen diese in der religionspädagogischen Forschung bisher kaum eine Rolle. In dieser Studie wird ein Bezug zwischen dem Theologisieren mit Kindern und den metakognitiven Fähigkeiten von...
Subtitles: | Thema: "Antisemitism as a Challenge for Religious Education: International and Interdisciplinary perspectives" Thema: "Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven" |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
[2019]
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In: |
Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 1, Pages: 225-242 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Child
/ Theology
/ Metacognition
/ Religious pedagogy
/ Child
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IxTheo Classification: | AE Psychology of religion CF Christianity and Science RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Meta-cognitive skills
B metakognitive Fähigkeiten B Theologisieren mit Kindern B Sicht der Kinder auf Lernen B Metacognition B children's perspective of learning B theologizing with children B meta-cognition |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Obwohl in der Schulpädagogik metakognitive Kompetenzen und deren Potenzial für das Lernen längst im Blick sind, spielen diese in der religionspädagogischen Forschung bisher kaum eine Rolle. In dieser Studie wird ein Bezug zwischen dem Theologisieren mit Kindern und den metakognitiven Fähigkeiten von Kindern hergestellt. Dabei wird gezeigt, wie Kinder ihr Lernen verstehen und welches Wissen und welche Fähigkeiten sie in metakognitiver Hinsicht mitbringen. Die vorliegende Studie zur metakognitiven Dimension des Lernens bietet auch Anstöße für religionsdidaktische Überlegungen sowie die Lehrer*innenbildung. Obwohl in der Schulpädagogik metakognitive Kompetenzen und deren Potenzial für das Lernen längst im Blick sind, spielen diese in der religionspädagogischen Forschung bisher kaum eine Rolle. In dieser Studie wird ein Bezug zwischen dem Theologisieren mit Kindern und den metakognitiven Fähigkeiten von Kindern hergestellt. Dabei wird gezeigt, wie Kinder ihr Lernen verstehen und welches Wissen und welche Fähigkeiten sie in metakognitiver Hinsicht mitbringen. Die vorliegende Studie zur metakognitiven Dimension des Lernens bietet auch Anstöße für religionsdidaktische Überlegungen sowie die Lehrer*innenbildung. Although metacognitive skills and their potential for learning have long been in view of school education, they have so far played little role in religious education studies. This study makes a reference between theologizing with children and children's metacognitive abilities. It shows how children understand their learning and what knowledge and skills they bring with them in metacognitive terms. This study on the metacognitive dimension of learning also provides implications for religious-didactic considerations as well as teacher training. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw00xy |