Aktualisierendes Erzählen als Provokation zur Selbstaneignung biblischer Narrationen: eine bibeldidaktische Grundlegung

In dem Beitrag geht es um einen bibeldidaktischen Weg, der via aktualisierenden Erzählens die Sich-Bildenden zur Selbstaneignung biblischer Texte herausfordern möchte. Im Hintergrund steht zum einen das bibeldidaktische Prinzip der "Textgemäßen Adressatenorientiertheit", zum anderen der Wu...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Weihs, Alexander 1968- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: [2021]
In: Theo-Web
Anno: 2021, Volume: 20, Fascicolo: 1, Pagine: 194-207
(sequenze di) soggetti normati:B Storia biblica / Appropriazione (Psicologia) / Catechesi biblica / Insegamento orientato alle competenze / Ermeneutica
Notazioni IxTheo:HA Bibbia
RF Catechetica
VB Ermeneutica; Filosofia
Altre parole chiave:B Deutungskompetenz
B Urteilskompetenz
B interpretative competence
B aktualisierende Erzählungen
B Auto-iniziativa
B Selbstaneignung
B actualizing narratives
B narrate
B Kompetenzorientierung
B Competence Orientation
B Biblical Narratives
B Bibeldidaktik
B self-activity
B Self-appropriation
B Dialogicality
B biblische Narrationen
B Narrare <motivo>
B Dialogizität
B Biblical didactics
B judgement competence
Accesso online: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:In dem Beitrag geht es um einen bibeldidaktischen Weg, der via aktualisierenden Erzählens die Sich-Bildenden zur Selbstaneignung biblischer Texte herausfordern möchte. Im Hintergrund steht zum einen das bibeldidaktische Prinzip der "Textgemäßen Adressatenorientiertheit", zum anderen der Wunsch, den Bibeltext als Text (und nicht nur als vereinfachende Transformation des Textes) zur Geltung bringen zu wollen. Der vorliegende Artikel bietet die Grundlegung der didaktischen Konzeption.
The article deals with a didactic way of teaching the Bible, which wants to challenge the students to self-appropriation of biblical texts by means of actualizing narration. Of importance here are the didactic principles of text orientation und addressee orientation, as well as the fundamental interest in giving weight to the biblical text itself (and not just to a simplified transformation of the text).The present essay offers the basing of the didactic conception.
ISSN:1863-0502
Comprende:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0186