Überlegungen zur Frage der "Konfessionslosigkeit" im ostdeutschen Kontext gemeindlicher Arbeit mit Kindern: "viele Kinder fragen: 'Darf ich mal meine Freunde mitbringen?'" (I-KV-38)
Veranlasst durch den EKD-Grundlagentext zur Konfessionslosigkeit (2020) und seiner Forderung, "Kontaktflächen" zu nutzen, wird der damit angezeigte Problembereich auf den gemeindepädagogischen Kontext der Arbeit mit Kindern in der Christenlehre-Tradition in Ostdeutschland bezogen. Mithilfe...
Subtitles: | "Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit - Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020)" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2021]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 1, Pages: 154-178 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany (Östliche Länder)
/ Irreligiousness
/ Christenlehre
/ Congregational pedagogy
|
IxTheo Classification: | CH Christianity and Society KBB German language area KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden
B Christenlehre B Christian Teaching B Konfessionslosigkeit B Non-denominationalism B working with children in parishes B Parish pedagogy B Congregational pedagogy B East Germany |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Veranlasst durch den EKD-Grundlagentext zur Konfessionslosigkeit (2020) und seiner Forderung, "Kontaktflächen" zu nutzen, wird der damit angezeigte Problembereich auf den gemeindepädagogischen Kontext der Arbeit mit Kindern in der Christenlehre-Tradition in Ostdeutschland bezogen. Mithilfe quantitativer und qualitativer Forschungsergebnisse wird der angezeigte Problembereich prozessual, kontextuell und didaktisch verflüssigt. Dadurch wird es möglich, die konkreten Potentiale einer sowohl freizeitpädagogischen als auch inhaltlichen und erlebnisorientierten Arbeitsweise mit Kindern systemisch einzuordnen und als "Kontaktreliefs" zu interpretieren und Gestaltungschancen aufzuzeigen, die letztlich nicht mehr auf die spezifisch ostdeutsche Situation begrenzt sind. Inspired by the EKD basic text on non-denominationalism (2020) and its call to use "contact areas", the problem area indicated by this statement is related to the congregational pedagogical context of work with children in the Christian teaching tradition in East Germany. With the help of quantitative and qualitative research results the indicated problem area will be liquefied processually, contextually and didactically. This makes it possible to systemically classify the concrete potentials of both a recreational pedagogical and a content- and experience-oriented way of working with children and to interpret them as "contact reliefs" and to point out design opportunities that are ultimately no longer limited to the specifically East German situation. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|