Konfessionslosigkeit als Herausforderung der Bildungsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Der folgende Aufsatz geht in Auseinandersetzung mit dem Grundlagentext der EKD "Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit" der Frage nach, inwieweit Konfessionslosigkeit eine Herausforderung für das kirchliche Bildungshandeln der Evang.-Luth. Kirche in Bayern darstellt. Die Beg...
Subtitles: | "Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit - Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020)" |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2021]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 1, Pages: 124-138 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
/ Irreligiousness
/ Religious education
/ Educational work
/ Resonance
/ Loss
|
IxTheo Classification: | CH Christianity and Society KBB German language area KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
loss of resonance
B Kommunikation des Evangeliums B Resonanzverlust B Subjektwerdung B Religious Education B Religious education B Konfessionslosigkeit B Non-denominationalism B communication of the gospel! B becoming a subject |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der folgende Aufsatz geht in Auseinandersetzung mit dem Grundlagentext der EKD "Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit" der Frage nach, inwieweit Konfessionslosigkeit eine Herausforderung für das kirchliche Bildungshandeln der Evang.-Luth. Kirche in Bayern darstellt. Die Begriffsklärung zeigt, dass die besondere Herausforderung in der innerkirchlichen "Konfessionslosigkeit" in Form eines Resonanzverlusts besteht ("belonging without believing"). Ausgehend vom Auftrag der "Kommunikation des Evangeliums" werden insbesondere mit dem Blick auf die Kommunikation der Kirche Gründe dieses Verlusts beleuchtet. Dem Unvermögen, die Inhalte der biblischen Botschaft zu fassen und glaubbar zu formulieren, kommt dabei eine maßgebliche Rolle zu. The following essay deals with the basic text of the EKD "Religious education facing non-denominationalism" and asks to what extent non-denominationalism is a challenge for the educational activities of the Evangelical Lutheran Church in Bavaria. The clarification of the term shows that the particular challenge is the innerchurch "denominationalism" in the form of a loss of resonance ("belonging without believing"). Starting from the mission of "communicating the gospel", the reasons for this loss are illuminated, especially with regard to the communication of the church. The inability to grasp the content of the biblical message and to formulate it in a believable way plays a decisive role in this context. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|