Nicht nur offen, sondern auch einladend!: Konfessionslosigkeit als Aufgabe für den evangelischen Religionsunterricht im Saarland

Im deutschen Bundesland Saarland sind vergleichsweise wenige Schüler konfessionslos. Dennoch ist es erforderlich, dass der Religionsunterricht didaktisch und organisatorisch auf die wachsende Zahl der säkular orientierten Schülerinnen und Schüler reagiert. Er steht vor der Aufgabe, seine Unterrichts...

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Bibliographic Details
Subtitles:"Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit - Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020)"
Main Author: Heller, Horst (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2021]
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 1, Pages: 115-123
Standardized Subjects / Keyword chains:B Saarland / Protestant religious instruction / Irreligiousness
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
KBB German language area
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B open to dialogue
B positionell
B positional
B dialogoffen
B Rituals
B einladender Religionsunterricht
B Rituale
B Konfessionell kooperativ
B cooperation between denominations
B inviting religious education
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Im deutschen Bundesland Saarland sind vergleichsweise wenige Schüler konfessionslos. Dennoch ist es erforderlich, dass der Religionsunterricht didaktisch und organisatorisch auf die wachsende Zahl der säkular orientierten Schülerinnen und Schüler reagiert. Er steht vor der Aufgabe, seine Unterrichtsprozesse so einladend zu gestalten, dass eine Mitarbeit auch für "religiös Unmusikalische" lohnend erscheint. Ihre Teilnahme kann für religiöse Bildungsprozesse von Vorteil sein, wenn die Vielfalt der Weltanschauungen sichtbar wird und dialogische Kompetenzen angebahnt werden. Der Beitrag benennt einige Konsequenzen aus dieser Einsicht für die Organisation des Religionsunterrichts und für religiöse Rituale in der Schule.
In the German state of Saarland, comparatively few pupils have no religious affiliation. It is nevertheless necessary for religious education to respond to the growing number of secularly oriented students on a didactical and organizational level. Religious education faces the task of designing its teaching processes in an inviting way that encourages participation even for the "religiously non-musical". Their participation can be advantageous for religious education processes, if the diversity of world views is made visible and dialogical competences are initiated. The article points out some consequences of this insight for the organization of religious education and for religious rituals in schools.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0181