Konfessionslosigkeit im Rheinland als Herausforderung für religionspädagogisches Handeln - ermpirische Daten und zukunftsweisende Impulse

Die ersten fünf der insgesamt zehn angeführten Impulse für kirchliches Bildungshandeln in der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) zeigen deutlich, dass eine detaillierte empirische Erfassung von konfessionslosen Menschen im Bildungsbereich allen weiteren Überlegungen vorausgehen muss, um überha...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit - Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020)"
Main Author: Keuchen, Marion 1973- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2021]
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 1, Pages: 94-103
Standardized Subjects / Keyword chains:B Evangelische Kirche im Rheinland / Irreligiousness / Religious instruction / Religious education / Educational work
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
KBB German language area
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Schulkultur
B Church educational work
B church ceremonies
B Religious Education
B Religious instruction
B Occasional church ceremony
B religionspädagogische Institute
B school culture
B institutes of religious education
B Non-denominational people
B church-based learning
B elementary education
B Konfessionslosigkeit
B Elementary education
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die ersten fünf der insgesamt zehn angeführten Impulse für kirchliches Bildungshandeln in der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) zeigen deutlich, dass eine detaillierte empirische Erfassung von konfessionslosen Menschen im Bildungsbereich allen weiteren Überlegungen vorausgehen muss, um überhaupt zu weiterführenden Analysen und Verstehensbemühungen zu gelangen und konkrete Orte und Situationen innerhalb der EKiR als "Kontaktflächen" zu Konfessionslosen identifizieren zu können. Darauf aufbauend bieten die weiteren fünf Impulse Konkretionen für kirchliches Bildungshandeln unter dieser herausfordernden Perspektive im Pädagogisch-Theologischem Institut (PTI) Bonn als religionspädagogisches Institut der EKiR.
The first five of the ten presented impulses for church educational activities in the Evangelical Church in the Rhineland (EKiR) clearly show that a detailed empirical survey of non-denominational people in the field of education must precede all subsequent considerations in order to arrive at further analyses and understandings and to be able to identify con-crete places and situations within the EKiR as "contact areas" to non-denominational people. Building on this, the other five impulses offer practical ideas for church educational activities under this challenging perspective in the Pedagogical-Theological Institute (PTI) Bonn as the religious education institute of the EKiR.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0179