Digitale Lehrformate im Corona-Semester - Einblicke in eine Kartographie

Im ersten "Corona-Semester" sind an den Hochschulen diverse digitale Lehrformate entstanden, die die verschiedenen Elemente der Lehr- und Lernprozesse in unterschiedlicher Weise arrangiert und kombiniert haben. Am Institut für Praktische Theologie der Uni Kiel ist eine Kartographierung der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
Authors: Leinung, Silja (Author) ; Lüdtke, Antonia Elisa (Author) ; Pohl-Patalong, Uta 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 2, Pages: 5-17
Standardized Subjects / Keyword chains:B Universität Kiel, Theological faculty / University didactics / Digitalization / Computer supported teaching / Interdisciplinarity
IxTheo Classification:FB Theological education
KBB German language area
ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Digitalization
B Didactics
B University Teaching
B Interdisciplinarity
B Corona
B Hochschullehre
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764135725
003 DE-627
005 20220719120339.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0150  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764135725 
035 |a (DE-599)KXP1764135725 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1236315170  |0 (DE-627)1761653032  |4 aut  |a Leinung, Silja 
109 |a Leinung, Silja 
245 1 0 |a Digitale Lehrformate im Corona-Semester - Einblicke in eine Kartographie 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Im ersten "Corona-Semester" sind an den Hochschulen diverse digitale Lehrformate entstanden, die die verschiedenen Elemente der Lehr- und Lernprozesse in unterschiedlicher Weise arrangiert und kombiniert haben. Am Institut für Praktische Theologie der Uni Kiel ist eine Kartographierung der vielfältigen Lehrformate erstellt worden, die potenziell auf andere Fächer und Universitäten übertragbar ist. Sie kann einerseits die künftige digitale Lehre unterstützen und erleichtern und andererseits einen Überblick darüber ermöglichen, welche digitalen Lehrformate an einer Fakultät oder in einem Fach bevorzugt eingesetzt werden. Eine Evaluation unter Studierenden und Lehrenden gibt Einblick in die Stärken und Schwächen der Formate. 
520 |a In the first "corona semester" various methods of digital teaching have been established at German universities, which arranged and combined various elements of teaching and learning processes with different approaches. Therefore, a digital map of diverse teaching formats has been created at the Institute for Practical Theology at the University of Kiel that is potentially transferable to other subjects and universities. On the one hand side, such a digital map can support and facilitate future attempts of digital teaching, and on the other hand side, such a collection of data provides an overview of which digital teaching formats are most suitable for certain faculties or disciplines. Moreover, evaluations among students and teachers provide insight into the strengths and weaknesses of each teaching format. 
650 4 |a Hochschullehre 
650 4 |a Digitalisierung 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Corona 
650 4 |a Interdisziplinarität 
650 4 |a University Teaching 
650 4 |a Digitalization 
650 4 |a Didactics 
650 4 |a Corona 
650 4 |a Interdisciplinarity 
652 |a FB:KBB:ZF:ZG 
689 0 0 |d b  |0 (DE-588)4214552-1  |0 (DE-627)105064106  |0 (DE-576)210221054  |2 gnd  |a Universität Kiel  |b Theologische Fakultät 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |2 gnd  |a Hochschuldidaktik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4070087-2  |0 (DE-627)106101382  |0 (DE-576)209179260  |2 gnd  |a Computerunterstützter Unterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4449808-1  |0 (DE-627)226987299  |0 (DE-576)212185314  |2 gnd  |a Interdisziplinarität 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1115264788  |0 (DE-627)869654012  |0 (DE-576)47770137X  |4 aut  |a Lüdtke, Antonia Elisa 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121177572  |0 (DE-627)081135890  |0 (DE-576)175605084  |4 aut  |a Pohl-Patalong, Uta  |d 1965- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 19(2020), 2, Seite 5-17  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:2  |g pages:5-17 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/digitale-lehrformate-im-corona-semester-einblicke-in-eine-kartographie/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=e455af4d5e5302fee74e606e44bb7eb3  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0150  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956846397 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764135725 
LOK |0 005 20220719120339 
LOK |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442044047  |a FB 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Computer supported teaching,Didactics,Digitalization,Digitization,Interdisciplinarity,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Didactique,Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement assisté par ordinateur,Interdisciplinarité,Numérisation 
STC 0 0 |a Didáctica,Didáctica universitaria,Digitalización,Enseñanza asistida por ordenador,Interdisciplinaridad 
STD 0 0 |a Didattica,Didattica universitaria,Digitalizzazione,Insegnamento assistito dal computer,Interdisciplinarità 
STE 0 0 |a 教学法,教学理论,教育法,数字化,数字化,科际整合,计算机支持教学,计算机辅助教学,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 教學法,教學理論,教育法,數位化,數字化,科際整合,電腦支援教學,電腦輔助教學,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Didática,Didática universitária,Digitalização,Ensino assistido por computador,Interdisciplinaridade 
STH 0 0 |a Дидактика,Дидактика вуза,Интердисциплинарность,Компьютеризированный урок,Оцифровка 
STI 0 0 |a Διδακτική,Διεπιστημονικότητα,Πανεπιστημιακή διδακτική,Υπολογιστικά υποβοηθούμενη διδασκαλία,Ψηφιοποίηση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre 
SYG 0 0 |a Christian-Albrechts-Universität,Theologische Fakultät,Universität,Theologische Fakultät,Theologische Fakultät , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , CUU,Computergestützter Unterricht,Digitaler Unterricht