"Wir sind alle völlig verschieden!" - "Ich nicht!": die allgemeinpädagogische Heterogenitätsdebatte als inspirierender Zwischenruf für die Religionspädagogik
Welche Aufgaben hat Religionsunterricht (und welche gerade nicht)? Welche Verantwortung haben dabei die einzelnen Lehrkräfte und welche Qualifikationen brauchen sie, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Schließlich: Welche Methoden sind angemessen, um solchen Fragen wissenschaftlich nachzugehe...
Outros títulos: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Autor principal: | |
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publicado em: |
[2020]
|
Em: |
Theo-Web
Ano: 2020, Volume: 19, Número: 1, Páginas: 413-426 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Pedagogia
/ Heterogeneidade
/ Debate
/ Pedagogia da religião
|
Classificações IxTheo: | RF Catequética ZA Ciências sociais ZF Pedagogia |
Outras palavras-chave: | B
Leitbilder
B Diálogo inter-religioso B Competence B Komparative Theologie B Positionalität B Análise do desempenho B Empiricism B Empirismo B Competência B Heterogeneity B Performance Evaluation B Dialog der Religionen B Mindset B Models B Sistema B Heterogeneidade |
Acesso em linha: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Resumo: | Welche Aufgaben hat Religionsunterricht (und welche gerade nicht)? Welche Verantwortung haben dabei die einzelnen Lehrkräfte und welche Qualifikationen brauchen sie, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Schließlich: Welche Methoden sind angemessen, um solchen Fragen wissenschaftlich nachzugehen? Die Reflexion dieser Themenstellungen ist eine bleibende Herausforderung der Religionspädagogik und erfordert, immer wieder neue Impulse auf- und Blickwinkel einzunehmen. Der folgende Artikel möchte einen Beitrag zu diesen immer neuen Impulsen leisten - dafür wird exemplarisch der Blickwinkel der allgemeinpädagogischen Heterogenitätsdebatte eingenommen. What is the principal concern of religious education (and what explicitly isn't)? What are the individual teacher's responsibilities and which qualifications do teachers need to fulfil them? Finally, which methods adequately reflect questions like these scientifically? The reflection of these issues is a permanent challenge for religious education and continuously requires new ideas and perspectives. The following essay wants to point out how the debate on heterogeneity in general education provides some of these new ideas and perspectives for religious education and continuously requires new ideas and perspectives. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0142 |