Heterogenität, Inklusion und Bildung - pädagogische und religionspädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs
Die hohe Komplexität und diffuse Begriffsverwendungen lassen den aktuellen Inklusionsdiskurs im deutschsprachigen Raum öfters verwirrend und undurchschaubar erscheinen. Es bedarf daher einer systematischen Klärung des Diskursfeldes und seiner zentralen Begrifflichkeiten. Im vorliegenden Beitrag werd...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2020]
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In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 399-412 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Inclusion (Sociology)
/ Discourse
/ Heterogeneity
/ Education
/ Pedagogics
/ Religious pedagogy
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IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics ZA Social sciences ZF Education |
Further subjects: | B
Inklusionsdiskurs
B Heterogeneity B Religious Education B discourse of inclusion B Ambivalenz inklusiver Bildung B educational concept B Bildungsverständnis B ambivalence of inclusion education B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die hohe Komplexität und diffuse Begriffsverwendungen lassen den aktuellen Inklusionsdiskurs im deutschsprachigen Raum öfters verwirrend und undurchschaubar erscheinen. Es bedarf daher einer systematischen Klärung des Diskursfeldes und seiner zentralen Begrifflichkeiten. Im vorliegenden Beitrag werden die drei Leitbegriffe Heterogenität, Inklusion und Bildung pädagogisch und religionspädagogisch beleuchtet, um das Spannungsfeld und die Ambivalenz des Inklusionsdiskurses transparenter zu machen. Ferner wird beabsichtigt, die bisher im Inklusionsdiskurs marginalisierte religionspädagogische Perspektive neu zu würdigen und sie stärker in den allgemeinpädagogischen Diskurs einzubeziehen. Der Beitrag zielt letztlich auf eine Bereicherung des gesamten Forschungs- und Diskursfeldes ab. The high level of complexity and diffuse uses of terms have made the current discourse regarding inclusion in the German-speaking regions frequently confusing and ambiguous. There is an urgent need for a systematic explanation of the discursive field and related terminology. In this study, the three key terms "heterogeneity", "inclusion" and "education" will be examined from both educational and religious educational perspectives, in order to clarify the conflict field and the ambivalence surrounding the current issues. Furthermore, it will also reassess the perspective of religious education that has been so far marginalized in the discourse of inclusion and attempt to capture it in the context of general education. The study ultimately aims to enrich the research fields and discussions on inclusion. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0141 |