Mediatisierung als religionspädagogische Herausforderung im Horizont kindertheologischer Erwägungen

Die Veränderungen kommunikativer Vollzüge im Alltag und in der Schule durch die Mediatisierung sind offensichtlich und zugleich in ihren religionspädagogischen Konsequenzen bislang wenig untersucht. Der vorliegende Artikel versucht einen Zugang zum Feld unter der Fragestellung, welchen Beitrag ein b...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros títulos:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Autor principal: Lienau, Anna-Katharina 1980- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: [2020]
Em: Theo-Web
Ano: 2020, Volume: 19, Número: 1, Páginas: 381-398
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Midiatização / Pedagogia da religião / Teologia infantil / Pedagogia dos meios de comunicação / Teoria educacional
Classificações IxTheo:CF Cristianismo ; Ciência 
RF Catequética
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Outras palavras-chave:B Mediatização
B Mediatization
B media pedagogy
B Pedagogia da religião
B Religious Education
B Teoria educacional
B educational theory
B Pedagogia dos meios de comunicação
B Teologia infantil
B theologizing with children
Acesso em linha: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrição
Resumo:Die Veränderungen kommunikativer Vollzüge im Alltag und in der Schule durch die Mediatisierung sind offensichtlich und zugleich in ihren religionspädagogischen Konsequenzen bislang wenig untersucht. Der vorliegende Artikel versucht einen Zugang zum Feld unter der Fragestellung, welchen Beitrag ein bereits existierender religionsdidaktischer Entwurf (wie z.B. die Kindertheologie) im Umgang mit den Herausforderungen leisten könnte. Exemplarisch erweist Kindertheologie ihre soziologische, medienpädagogische und bildungstheoretische Bedeutsamkeit für den religionspädagogischen Diskurs im Hinblick auf den Umgang mit Mediatisierung.
The changes in communicative processes in everyday life and in school through mediatization are obvious and, at the same time, unexamined in terms of their religious educational consequences. This article attempts to gain access to the field by asking which contribution can be made through an existing religious didactic concept to religious pedagogy in dealing with the mentioned challenges. Kindertheologie (theologizing with children) and its sociological, media-pedagogical and educational-theoretical significance for the discourse on religious education dealing with mediatization is presented as an example.
ISSN:1863-0502
Obras secundárias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0140