Mediatisierung als religionspädagogische Herausforderung im Horizont kindertheologischer Erwägungen

Die Veränderungen kommunikativer Vollzüge im Alltag und in der Schule durch die Mediatisierung sind offensichtlich und zugleich in ihren religionspädagogischen Konsequenzen bislang wenig untersucht. Der vorliegende Artikel versucht einen Zugang zum Feld unter der Fragestellung, welchen Beitrag ein b...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
主要作者: Lienau, Anna-Katharina 1980- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, 卷: 19, 發布: 1, Pages: 381-398
Standardized Subjects / Keyword chains:B Medialisierung / 宗教教育 / 兒童 / 媒體教育 / 教育理論
IxTheo Classification:CF Christianity and Science
RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B 宗教教育
B Mediatization
B media pedagogy
B Religious Education
B 媒體教育
B educational theory
B 兒童
B 教育理論
B 德意志采邑調解
B theologizing with children
在線閱讀: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Die Veränderungen kommunikativer Vollzüge im Alltag und in der Schule durch die Mediatisierung sind offensichtlich und zugleich in ihren religionspädagogischen Konsequenzen bislang wenig untersucht. Der vorliegende Artikel versucht einen Zugang zum Feld unter der Fragestellung, welchen Beitrag ein bereits existierender religionsdidaktischer Entwurf (wie z.B. die Kindertheologie) im Umgang mit den Herausforderungen leisten könnte. Exemplarisch erweist Kindertheologie ihre soziologische, medienpädagogische und bildungstheoretische Bedeutsamkeit für den religionspädagogischen Diskurs im Hinblick auf den Umgang mit Mediatisierung.
The changes in communicative processes in everyday life and in school through mediatization are obvious and, at the same time, unexamined in terms of their religious educational consequences. This article attempts to gain access to the field by asking which contribution can be made through an existing religious didactic concept to religious pedagogy in dealing with the mentioned challenges. Kindertheologie (theologizing with children) and its sociological, media-pedagogical and educational-theoretical significance for the discourse on religious education dealing with mediatization is presented as an example.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0140