"(Re-)Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" – ein fachdidaktisches Forschungsformat?!

Die didaktische Konstruktion bzw. Transformation von Lerngegenständen ist eine der Hauptaufgaben, die Religionslehrkräfte in ihrem täglichen Unterricht zu meistern haben. In der wissenschaftlichen Reflexion spielt dieser Aspekt allerdings trotz seiner großen Bedeutung in Praxis und zweiter Ausbildun...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:"Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" - ein fachdidaktisches Forschungsformat?!
"Rekonstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" - ein fachdidaktisches Forschungsformat?!
"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Main Author: Zimmermann, Mirjam 1969- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 163-191
Standardized Subjects / Keyword chains:B Construction / Subject matter / Religious instruction / Research / Format
IxTheo Classification:AH Religious education
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Forschungsperspektiven
B research format
B Forschungsformat
B didaktische Konstruktion
B research levels
B research perspectives
B Lerngegenstände
B Forschungsebenen
B learning subjects
B didactic construction
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764050835
003 DE-627
005 20220719092756.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0127  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764050835 
035 |a (DE-599)KXP1764050835 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115659129  |0 (DE-627)077389921  |0 (DE-576)175918554  |4 aut  |a Zimmermann, Mirjam  |d 1969- 
109 |a Zimmermann, Mirjam 1969-  |a Schlichtner-Zimmermann, Mirjam 1969-  |a Zimmermann, Mirjam Schlichtner- 1969-  |a Schlichtner, Mirjam 1969- 
245 1 0 |a "(Re-)Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" – ein fachdidaktisches Forschungsformat?! 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" 
246 3 3 |a "Rekonstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" - ein fachdidaktisches Forschungsformat?! 
246 3 3 |a "Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" - ein fachdidaktisches Forschungsformat?! 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die didaktische Konstruktion bzw. Transformation von Lerngegenständen ist eine der Hauptaufgaben, die Religionslehrkräfte in ihrem täglichen Unterricht zu meistern haben. In der wissenschaftlichen Reflexion spielt dieser Aspekt allerdings trotz seiner großen Bedeutung in Praxis und zweiter Ausbildungsphase kaum eine Rolle. Dieser Beitrag fragt, inwieweit die (Re-)konstruktion von Lerngegenständen das Potenzial für ein wohldefiniertes religionsdidaktisches Forschungsformat hat, das sich so nicht in anderen Fachdidaktiken finden lässt. Dabei wird untersucht, ob und inwiefern dem spezifischen Profil des Faches Religion und seinem unverwechselbaren Gegenstand formatbegründende Bedeutung zukommt. Um das Forschungsfeld "(Re-)konstruktion von Lerngegenständen" zu umreißen, bietet der Beitrag eine systematische Zusammenschau wesentlicher Faktoren und Elemente, die bei der Konstruktion von Unterrichtsthemen in Betracht kommen (Wissenschaftsorientierung, Praxisorientierung, Schülerorientierung, Lebensweltorientierung) (5.). In Verschränkung mit vier möglichen Forschungsebenen (6.) (Handlungsebene, Materialebene, Instruktionsebene, Theorieebene) veranschaulicht eine Matrix mögliche Forschungsperspektiven, die anhand exemplarischer Beispiele (7.) erläutert wird. Eine begründete, vorsichtig-positive Einschätzung der Ausgangsfrage (8.) steht am Ende. 
520 |a The didactic construction or transformation of learning objects is one of the main tasks religion teachers have to master in their daily practice. In scientific reflection, however, this as-pect hardly plays a role despite its considerable importance in practice and the second phase of training. This contribution asks to what extent the (re-)construction of learning subjects has the potential to provide a well-defined religious-didactic research format that cannot be found in other subject didactics. It will be examined whether and to what extent the specific profile of religion and its distinctive subject matter is of significance for the establishment of the format. In order to outline the field of research "(Re-)construction of learning objects", the article offers a systematic overview of essential factors and elements that are taken into consideration in the construction of teaching subjects (orientation towards science, orientation to-wards practice, orientation towards students, orientation towards the lifeworld) (5.). In combination with four possible levels of research (6.) (action level, material level, instruc-tional level, theory level), a matrix illustrates possible research perspectives, which are ex-plained using examples (7.). A well-founded, cautiously positive assessment of the initial question (8.) is provided at the end. 
601 |a Fachdidaktik 
650 4 |a Lerngegenstände 
650 4 |a Forschungsformat 
650 4 |a didaktische Konstruktion 
650 4 |a Forschungsebenen 
650 4 |a Forschungsperspektiven 
650 4 |a learning subjects 
650 4 |a research format 
650 4 |a didactic construction 
650 4 |a research levels 
650 4 |a research perspectives 
652 |a AH:RF:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4032231-2  |0 (DE-627)106262513  |0 (DE-576)208996087  |2 gnd  |a Konstruktion 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4125746-7  |0 (DE-627)10573781X  |0 (DE-576)209579161  |2 gnd  |a Lehrstoff 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4017894-8  |0 (DE-627)106328379  |0 (DE-576)208921524  |2 gnd  |a Forschung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4194781-2  |0 (DE-627)105216887  |0 (DE-576)21009656X  |2 gnd  |a Format 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 19(2020), 1, Seite 163-191  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:1  |g pages:163-191 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/re-konstruktion-von-lerngegenstaenden-in-der-religionsdidaktik-ein-fachdidaktisches-forschungsf/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=92c9db0e57c04d6b935837def84a8be0  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0127  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 19  |j 2020  |e 1  |h 163-191 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956600061 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764050835 
LOK |0 005 20220719092756 
LOK |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Construction,Construction,Reconstruction (Psychoanalysis),Format,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Research,Research concerning,Scientific investigations,Subject matter,Subjects taught 
STB 0 0 |a Construction,Construction,Construction,Enseignement de la religion,Format,Programme d’enseignement,Cursus,Cursus,Recherche,Recherche 
STC 0 0 |a Construcción,Construcción,Construcción,Enseñanza religiosa,Formato,Investigación,Investigación,Materia de enseñanza 
STD 0 0 |a Contenuto didattico,Materia di insegnamento,Materia di insegnamento,Costruzione,Costruzione,Costruzione,Formato,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricerca scientifica,Ricerca scientifica 
STE 0 0 |a 主题,题材,宗教课程,宗教课,宗教教学,版式,开本,格式,研究 
STF 0 0 |a 主題,題材,宗教課程,宗教課,宗教教學,版式,開本,格式,研究 
STG 0 0 |a Construção,Construção,Construção,Ensino religioso,Formato,Matéria de ensino,Pesquisa,Pesquisa 
STH 0 0 |a Исследование (мотив),Исследование,Конструкция (философия),Конструкция,Конструкция (физиология),Преподавание религии,Учебный материал,Формат 
STI 0 0 |a Διδακτική ύλη,Επιστημονική έρευνα (μοτίβο),Επιστημονική έρευνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Κατασκευή <φιλοσοφία>,Κατασκευή,Κατασκευή <ψυχολογία>,Κατασκεύασμα (ψυχολογία),Κατασκεύασμα,Κατασκεύασμα (φιλοσοφία),Φορμάτ 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Wortfügung , Lehrinhalt,Lerninhalt,Lernstoff,Unterrichtsinhalt,Unterrichtsstoff , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Wissenschaftliche Forschung,Forschungen , Fernsehformat