Wissenschaftstheoretische Selbstvergewisserung in der Religionsdidaktik

Der Beitrag entfaltet das Forschungsformat wissenschaftstheoretischer Reflexion religionsdidaktischer Forschung hinsichtlich seiner Forschungsfelder, Gegenstandsbereiche und Methoden. Er systematisiert die verschiedenen Bezugswissenschaften und Diskurse und zeichnet vor allem ihre differenzierte Int...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
主要作者: Kumlehn, Martina 1966- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, 卷: 19, 發布: 1, Pages: 145-162
Standardized Subjects / Keyword chains:B 科學理論 / 自我反省 / 宗教課程 / 方法
IxTheo Classification:AH Religious education
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B 科學理論
B Action Science
B Forschungsformat
B Religionsdidaktik
B Verbundwissenschaft
B Composite Science
B Scientific Theory
B Handlungswissenschaft
B didactics of religion
B Wahrnehmungswissenschaft
B Perceptional Science
在線閱讀: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Der Beitrag entfaltet das Forschungsformat wissenschaftstheoretischer Reflexion religionsdidaktischer Forschung hinsichtlich seiner Forschungsfelder, Gegenstandsbereiche und Methoden. Er systematisiert die verschiedenen Bezugswissenschaften und Diskurse und zeichnet vor allem ihre differenzierte Interaktion und Wechselwirkung nach. Forschungsdesiderate im Kontext der Enzyklopädie, der Interdisziplinarität und der vergleichenden wissenschaftstheoretischen Forschung werden ausgewiesen und innovative Verknüpfungen des wissenschaftstheoretischen Formats mit anderen Formaten religionsdidaktischer Forschung avisiert.
The article unfolds the research format of scientific theory reflection on didactic research with regard to its research fields, subject areas and methods. He systematizes the various reference sciences and discourses and, above all, traces their differentiated interaction. Research desiderata in the context of encyclopedia, interdisciplinarity and comparative scientific theory research are shown and innovative links between the scientific theory format and other formats of didactic research are announced.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0126