Sondierungen an der Basis. Papst befragt Kurienmitarbeiter zum Reformprojekt

Papst Franziskus hat seine Überlegungen zur Kurienreform auch auf die Mitarbeiter der vatikanischen Behörden ausgeweitet. Nacheinander besuchte er in den vergangenen Wochen die am Rand des Petersplatzes liegenden Kurienpaläste. Dort traf er sich mit den Mitarbeitern zu ausführlichen Dienstbesprechun...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Hintergrund
Main Author: Schidelko, Johannes (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: KNA 2015
In: Hintergrund
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Catholic church Curia Romana
B Kurienreform
Description
Summary:Papst Franziskus hat seine Überlegungen zur Kurienreform auch auf die Mitarbeiter der vatikanischen Behörden ausgeweitet. Nacheinander besuchte er in den vergangenen Wochen die am Rand des Petersplatzes liegenden Kurienpaläste. Dort traf er sich mit den Mitarbeitern zu ausführlichen Dienstbesprechungen, ließ sich über ihre Arbeit und die Arbeitsabläufe informieren, über die Themen, Strukturen und Vernetzungen. Während der Papst den Kontakt mit seinen Ministerien in der Regel in Audienzen für deren Präfekten oder Präsidenten führt, suchte er diesmal das Gespräch auch mit der niedrigeren Ebene: mit den Sachbearbeitern, den Referenten und Kurienprälaten, die in ihren Behörden wesentliche Vorarbeiten leisten
Contains:Enthalten in: Hintergrund