Indissolubility: A Kinship Bond

Unauflöslichkeit ist nicht einfach ein rechtliches Band oder eine moralische Pflicht, sondern ein Verwandschaftsband, das verleugnet, nicht aber völlig durchgetrennt werden kann. Deshalb kann Palmer nicht mit vielen seiner Kollegen übereinstimmen, die behaupten, dass die kirchliche Lehre bloß rechtl...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:The Priest
Main Author: Palmer, P. F. (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Our Sunday Visitor 1978
In: The Priest
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Marriage law
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 915
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 916
B Indissolubility
B Wiederverheiratete Geschiedene
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 1056
Description
Summary:Unauflöslichkeit ist nicht einfach ein rechtliches Band oder eine moralische Pflicht, sondern ein Verwandschaftsband, das verleugnet, nicht aber völlig durchgetrennt werden kann. Deshalb kann Palmer nicht mit vielen seiner Kollegen übereinstimmen, die behaupten, dass die kirchliche Lehre bloß rechtlich oder disziplinär, eine Bindung durch das Gesetz, nicht aber notwendig im Bewusstsein sei. Dennoch schreibt er, er sei sich nicht sicher, dass die Kirche den Beichtvätern nicht erlauben könne, ob diese Gläubigen zu den Sakramenten wieder zuzulassen seien
ISSN:0032-8200
Contains:Enthalten in: The Priest