Iudex est iudex peritorum: Zum Sachverständigengutachten im kirchlichen Ehenichtigkeitsprozess

Quadratur des Kreises? Der Richter braucht den Sachverständigen, weil er etwas selbst nicht beurteilen kann, aber er soll beurteilen, was der Sachverständige gutachtet? Diese Frage scheint nicht auflösbar, aber sie wird in der Praxis kirchlicher Ehegerichte jeden Tag relevant: Wann und nach welchen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gruber, Gerald (Author)
Format: Print Book
Language:Undetermined language
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Essen [publisher not identified] 2008
In:Year: 2008
Series/Journal:Münsterischer Kommentar zum Codex Iuris Canonici Beihefte; 52
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Jurisdiction
B Dignitas Connubii
B Procedural law
B Moralische Gewissheit
B Expert
B Catholic church Rota Romana
B Marriage process
B Psyche
B Ehenichtigkeitsverfahren
B Nullity of marriage
B Marriage
B Expertise
Description
Summary:Quadratur des Kreises? Der Richter braucht den Sachverständigen, weil er etwas selbst nicht beurteilen kann, aber er soll beurteilen, was der Sachverständige gutachtet? Diese Frage scheint nicht auflösbar, aber sie wird in der Praxis kirchlicher Ehegerichte jeden Tag relevant: Wann und nach welchen Kriterien kann der Kirchliche Richter den Feststellungen eines Gutachters in Prozessen um die psychisch bedingte Eheunfähigkeit folgen, wann und nach welchen Kriterien muss er ihnen widersprechen? Frage genug für eine gezielte Befassung mit dieser Spezialfrage kanonischen Beweisrechts