Die katholische Schule im Recht der römisch-katholischen Kirche: Historische Entwicklung und aktuelle Rechtslage
Der Autor befasst sich mit den Fragen, was eine katholische Schule aus kirchenrechtlicher Sicht gegenüber anderen Schulen auszeichnet und was sie katholisch macht. Seit der Erklärung Gravissimum Educationis erfolgte eine Akzentverschiebung hin auf eine lebendige Erziehungsgemeinschaft von Lehrern, S...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | Undetermined language |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin
[publisher not identified]
2008
|
In: | Year: 2008 |
IxTheo Classification: | SB Catholic Church law |
Further subjects: | B
Education
B School law B Educational mission B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 796-806 B Catholic school |
MARC
LEADER | 00000nam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1763209164 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210719234356.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 210719s2008 xx ||||| 00| ||und c | ||
035 | |a (DE-627)1763209164 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1763209164 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bordowski, Andreas J. |e VerfasserIn |4 aut | |
109 | |a Bordowski, Andreas J. | ||
245 | 1 | 4 | |a Die katholische Schule im Recht der römisch-katholischen Kirche |b Historische Entwicklung und aktuelle Rechtslage |
264 | 1 | |a Berlin |b [Verlag nicht ermittelbar] |c 2008 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Autor befasst sich mit den Fragen, was eine katholische Schule aus kirchenrechtlicher Sicht gegenüber anderen Schulen auszeichnet und was sie katholisch macht. Seit der Erklärung Gravissimum Educationis erfolgte eine Akzentverschiebung hin auf eine lebendige Erziehungsgemeinschaft von Lehrern, Schülern und Eltern. Diese Sicht wurde im Codex von 1983 festgeschrieben. Dabei ist die katholische Schule zum einen äußerlich-formal bestimm, mämlich durch eine Rückgebundenheit an die katholische Kirche, welche sich in verschiedenen Formen äußern kann. Zum anderen muss sich das "Katholischsein" der katholischen Schule aber inhaltlich-substantiell zeigen, muss im pädagogischen Tun sowie im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Schulleben erfahrbar werden. Eine katholische Schule darf daher niemals nur rein formalen Ansprüchen genügen, sondern muss sich immer darum bemühen, die äußere Bezeichnung durch eine innere Prägung und Durchdringung einzuholen. (= Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück) | ||
601 | |a Katholische Schule | ||
601 | |a Entwicklung | ||
610 | 2 | 7 | |0 (DE-588)1213467500 |0 (DE-627)1722880023 |0 (DE-576)191644501 |a Katholische Kirche |t Codex iuris canonici |f 1983 |p can. 796-806 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4130061-0 |0 (DE-627)104116536 |0 (DE-576)209615761 |a Katholische Schule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053538-1 |0 (DE-627)10616676X |0 (DE-576)209104260 |a Schulrecht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4152988-1 |0 (DE-627)105534226 |0 (DE-576)209799889 |a Erziehungsauftrag |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |a Erziehung |2 gnd |
652 | |a SB | ||
935 | |a DAKR | ||
951 | |a BO | ||
CAL | |a 207960000_208069999 | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3955392481 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1763209164 | ||
LOK | |0 005 20210719143224 | ||
LOK | |0 008 210719||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-3)DAKAR1_38931 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-3 |c DE-627 |d DE-Tue135-3 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-3 | ||
LOK | |0 852 1 |c MS KR-T/III-17 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a msmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053313 |a SB | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Catholic school,School,Education,Education,Upbringing,Educational mission,School law |
STB | 0 | 0 | |a Législation scolaire,Mission éducative,École catholique,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Derecho escolar,Educación,Educación,Escuela católica,Misión educacional |
STD | 0 | 0 | |a Compito pedagogico,Diritto scolastico,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Scuola cattolica |
STE | 0 | 0 | |a 天主教学校,教育,教育,教养,教养 |
STF | 0 | 0 | |a 天主教學校,教育,教育,教養,教養 |
STG | 0 | 0 | |a Direito escolar,Educação,Educação,Escola católica,Missão educacional |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Воспитательное поручение,Католическая школа,Школьное право |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαιδευτική αποστολή,Παιδαγωγικό έργο,Καθολικό σχολείο,Σχολικό δίκαιο |
SUB | |a CAN | ||
SYE | 0 | 0 | |a Katholische Kirche,Katholische Privatschule,Katholische Schulen , Schule , Pädagogischer Auftrag , Erziehungspraxis |