Gesungene Katechese: Kommunikation durch Popularisierung : kulturelle Repräsentationen eines engagierten protestantischen Christentums im Neuen Geistlichen Lied

Schon seit dem Ende der 1950er Jahre experimentierten Vertreter von Pop- und Kirchenmusik in der Bundesrepublik mit der Verbindung von popmusikalischen Stilen und geistlichen Inhalten. Die Folge waren nicht nur andauernde, mitunter sehr polemisch geführte Debatten über das daraus entstandene Neue Ge...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Herrmann, Katharina 1985- (VerfasserIn)
Körperschaft: Ludwig-Maximilians-Universität München. Grad-verleihende Institution (Grad-verleihende Institution)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck [2021]
In: Religion in der Bundesrepublik Deutschland (11)
Jahr: 2021
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religion in der Bundesrepublik Deutschland 11
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland (Bundesrepublik) / Neues geistliches Lied / Frömmigkeit / Kirchliches Leben / Liturgie / Evangelische Kirche / Geschichte 1958-1989
IxTheo Notationen:RD Hymnologie
weitere Schlagwörter:B Contemporary Christian music
B Germany (West)
B Musique populaire chrétienne - Allemagne (Ouest) - Histoire - 20e siècle
B Musique d'église - Evangelische Kirche in Deutschland - Histoire - 20e siècle
B Liturgik
B 1900-1999
B History
B Church music - Evangelische Kirche in Deutschland
B Musique d'église - Allemagne (Ouest) - Histoire - 20e siècle
B Church Music
B Gottesdienst
B Kirchenmusik
B Hochschulschrift
B Church Music Evangelische Kirche in Deutschland History 20th century
B Religion in der Bundesrepublik Deutschland
B Contemporary Christian music (Germany (West)) History 20th century
B Mentalitätsgeschichte
B Church Music (Germany (West)) History 20th century
Online-Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Schon seit dem Ende der 1950er Jahre experimentierten Vertreter von Pop- und Kirchenmusik in der Bundesrepublik mit der Verbindung von popmusikalischen Stilen und geistlichen Inhalten. Die Folge waren nicht nur andauernde, mitunter sehr polemisch geführte Debatten über das daraus entstandene Neue Geistliche Lied, sondern auch wachsende Akteursgruppen, die dessen Entwicklung vorantrieben und es mit der Entwicklung neuer Gottesdienstformen verbanden. Insbesondere nutzten diese Gruppen den Kirchentag als Experimentierfeld für ihre Versuche sowie als Multiplikationsforum. Katharina Herrmann fokussiert in dieser mentalitätsgeschichtlichen Studie, inwiefern die kirchenmusikalischen wie liturgischen Neuaufbrüche mit dem Wunsch der Akteure verbunden waren, eine spezifische Form gelebter christlicher Frömmigkeit zu popularisieren, die unmittelbar mit sozialem Engagement in der Welt verbunden ist.
Physische Details:XI, 411 Seiten
ISBN:3161606930