Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen
Der vorliegende Band ist das Ergebnis des Projekts "Interreligiöse Bildung als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Gesellschaft", das sich mit Grundsatzfragen interreligiöser Zusammenarbeit befasst. Die Beiträge untersuchen die starke Betonung von Unterschieden im interreligiösen Dialog, w...
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Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2020
|
In: | Year: 2020 |
Series/Journal: | Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik
4 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Truth
/ Contingency
/ Religious pluralism
/ Religious education
/ Religious pedagogy
B Religious education B Religious pluralism / Interfaith dialogue / Religious instruction |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Religionsgemeinschaften B Religiöse Kommunikation B Conference program 2016 (Innsbruck) B Religiöse Praxis B Communication B Religiöse Vielfalt |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: 9783170336827 |
Summary: | Der vorliegende Band ist das Ergebnis des Projekts "Interreligiöse Bildung als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Gesellschaft", das sich mit Grundsatzfragen interreligiöser Zusammenarbeit befasst. Die Beiträge untersuchen die starke Betonung von Unterschieden im interreligiösen Dialog, während das Gemeinsame und Integrative weniger zum Tragen kommt. Daraus ergibt sich die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Kommunikation im Bildungskontext. In dem Sinne, dass etwas "auch anders sein könnte als es aktuell ist" (Robert Musil) wird von Kontingenz- oder Möglichkeitsbewusstsein gesprochen. In diesem Bewusstsein nähern sich katholische, evangelische und islamische Religionspädagogen einem Wahrheitsbegriff an, der es ermöglicht, möglichkeitsbewusster und integrativer zu handeln. |
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ISBN: | 3170336835 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-033683-4 |