Religion verstehen: Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung

Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer 2020
In: Praktische Theologie heute (Band 170)
Year: 2020
Series/Journal:Praktische Theologie heute Band 170
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Hermeneutics / Protestant religious pedagogy
B Religion / Hermeneutics
B Religious pedagogy
B Church / Educational institution
B Practical theology
B Religious instruction / Religious education
B Religion / Faith on progress
B Religion / Culture / Ambiguity
B Religious education / Democracy
Further subjects:B Collection of essays
B Education
B Perspektivenvielfalt
B Subject didactics
B Hermeneutics
B Performance
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1761882422
003 DE-627
005 20231218105729.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210705s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170381636  |c pdf  |9 978-3-17-038163-6 
024 3 |a 9783170381636 
024 7 |a 10.17433/978-3-17-038163-6  |2 doi 
035 |a (DE-627)1761882422 
035 |a (DE-599)KEP058879757 
035 |a (OCoLC)1155531581 
035 |a (KOHLH)9783170381636 
035 |a (EBP)093426739 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a 9540  |2 wsb 
072 7 |a REL091000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7310  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a 11.00  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123136369  |0 (DE-627)082368341  |0 (DE-576)167000950  |4 aut  |a Dressler, Bernhard  |d 1947-2023 
109 |a Dressler, Bernhard 1947-2023  |a Dressler, B. 1947-2023 
245 1 0 |a Religion verstehen  |b Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung  |c Bernhard Dressler 
264 1 |a Stuttgart  |b W. Kohlhammer  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (265 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Praktische Theologie heute  |v Band 170 
520 |a Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft. 
601 |a Verstehen 
601 |a Beitrag 
601 |a Bildung 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Performanz 
650 4 |a Hermeneutik 
650 4 |a Fachdidaktik 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Perspektivenvielfalt 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4128972-9  |0 (DE-627)105713252  |0 (DE-576)209606614  |2 gnd  |a Hermeneutik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4128972-9  |0 (DE-627)105713252  |0 (DE-576)209606614  |2 gnd  |a Hermeneutik 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4030702-5  |0 (DE-627)104731745  |0 (DE-576)208988742  |2 gnd  |a Kirche 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4145467-4  |0 (DE-627)105590894  |0 (DE-576)209741686  |2 gnd  |a Bildungseinrichtung 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d s  |0 (DE-588)4047056-8  |0 (DE-627)106195913  |0 (DE-576)209072059  |2 gnd  |a Praktische Theologie 
689 4 |5 (DE-627) 
689 5 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 5 1 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 5 |5 (DE-627) 
689 6 0 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 6 1 |d s  |0 (DE-588)4199088-2  |0 (DE-627)105183709  |0 (DE-576)210126396  |2 gnd  |a Fortschrittsglaube 
689 6 |5 (DE-627) 
689 7 0 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 7 1 |d s  |0 (DE-588)4125698-0  |0 (DE-627)104470348  |0 (DE-576)209578750  |2 gnd  |a Kultur 
689 7 2 |d s  |0 (DE-588)4138525-1  |0 (DE-627)105642010  |0 (DE-576)209686782  |2 gnd  |a Ambiguität 
689 7 |5 (DE-627) 
689 8 0 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 8 1 |d s  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-627)106352873  |0 (DE-576)208893415  |2 gnd  |a Demokratie 
689 8 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783170381629 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Dressler, Bernhard, 1947 - 2023  |t Religion verstehen  |b 1. Auflage  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2020  |h 264 Seiten  |w (DE-627)1683775015  |z 9783170381629  |z 3170381628  |k Non-Electronic 
830 0 |a Praktische Theologie heute  |v Band 170  |9 170  |w (DE-627)1671861841  |w (DE-600)2982175-7  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038163-6  |m X:KOHLH  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-038163-6_cmax.jpg  |m X:KOHLH  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-038163-6  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-84-KSY-alt  |b 2020  |c 2 
912 |a ZDB-84-KHU 
912 |a ZDB-84-KET  |b 2020 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 b k |a 11.00  |j Theologie  |j Religionswissenschaft: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106415271 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
950 |a Religionspädagogik, Philosophie/Ethik und Systematische Theologie 2020_2 
950 |a Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4446360922 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1761882422 
LOK |0 005 20240103081319 
LOK |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Kohlhammer-EBS 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038163-6  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-84-KHU 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religionshermeneutik,Theologische Hermeneutik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ambiguity,Church,Church,Church,Church in literature,Culture,Culture,Culture,Democracy,Democracy,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational institution,Faith on progress,Hermeneutics,Performance,Performance,Practical theology,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Subject didactics 
STB 0 0 |a Ambigüité,Croyance au progrès,Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Didactique des disciplines,Démocratie,Démocratie,Enseignement de la religion,Herméneutique,Institution éducative,Performance,Performance,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion,Religion,Religions,Religion,Théologie pratique,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éducation,Culture,Culture,Église,Église 
STC 0 0 |a Ambigüedad,Cultura,Cultura,Democracia,Democracia,Didáctica especializada,Educación,Enseñanza religiosa,Fe en el progreso,Formación religiosa,Hermenéutica,Iglesia,Iglesia,Instituto educacional,Pedagogía de la religión,Pedagogía evangélica de la religión,Performance,Performance,Religión,Religión,Religión,Teología práctica 
STD 0 0 |a Ambiguità,Chiesa,Chiesa,Cultura,Cultura,Democrazia,Democrazia,Didattica specialistica,Ermeneutica,Fede nel progresso,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istituto di istruzione,Istruzione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Performance,Performance,Religione,Religione,Religione,Teologia pratica 
STE 0 0 |a 学科教学论,专业教学论,宗教,宗教,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实践神学,教牧神学,应用神学,教会,教会,教育,修养,教育机构,文化,歧义,无棱两可,民主,民主,民主主义,民主制度,民主主义,民主制度,表现,语言表现度,语言行为,诠释学,解释学 
STF 0 0 |a 學科教學論,專業教學論,宗教,宗教,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實踐神學,教牧神學,應用神學,教會,教會,教育,修養,教育機構,文化,歧義,無稜兩可,民主,民主,民主主義,民主制度,民主主義,民主制度,表現,語言表現度,語言行為,詮釋學,解釋學 
STG 0 0 |a Ambiguidade,Cultura,Cultura,Democracia,Democracia,Didática especializada,Educação,Ensino religioso,Formação religiosa,Fé no progresso,Hermenêutica,Igreja,Igreja,Instituto educacional,Pedagogia da religião,Pedagogia evangélica da religião,Performance,Performance,Religião,Religião,Teologia prática 
STH 0 0 |a Вера в прогресс,Герменевтика,Демократия (мотив),Демократия,Культура (мотив),Культура,Неоднозначность,Образование,Образовательное учреждение,Педагогика религии,Перформанс (психология),Перформанс (лингвистика),Практическое богословие,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии,Религиозное образование,Религия (мотив),Религия,Церковь (мотив),Церковь,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Απόδοση (ψυχολογία),Απόδοση (γλωσσολογία),Ασάφεια,Αμφισημία,Δημοκρατία (μοτίβο),Δημοκρατία,Εκκλησία (μοτίβο),Εκκλησία,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτικό ίδρυμα,Ερμηνευτική,Θεματική διδακτική,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Πίστη στην πρόοδο,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο),Πρακτική θεολογία,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Education , Performance,Performance,Sprachliche Performanz,Sprachperformanz,Performativität,Sprachverwendung , Auslegung 
SYG 0 0 |a Auslegung , Religion,Mystik,Mythologie , Auslegung , Church,Christliche Kirche,Christliche Kirche , Rosenberg-Kirche,Notre-Dame-de-l'Assomption,Ste-Trinité,Sainte-Trinité , Bildungsinstitution,Bildungsstätte,Bildungszentrum , Theologia practica,Themen der praktischen Theologie - Theologia practica , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion,Mystik,Mythologie , Fortschritt , Religion,Mystik,Mythologie , Culture , Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Volksherrschaft,Demokratischer Staat