PerspektivenBildung
Die Reihe PerspektivenBildung der KPH Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander. Der erste Band trägt programmatisch den Titel der Reihe. Das Wortspiel mit den Begriffen „Perspektive“ und „Bildung“ weist auf fundamentale Anliegen der Reih...
Outros Autores: | ; ; ; ; |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publicado em: |
Münster New York
Waxmann
2021
|
Em: |
PerspektivenBildung (Band 1)
Ano: 2021 |
Coletânea / Revista: | PerspektivenBildung
Band 1 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein
/ Ideal educacional
B Österreich / Formação de professores |
Outras palavras-chave: | B
Allgemeine Erziehungswissenschaft
B Diversität B Educação política B Inclusão B Primarstufenausbildung B Pedagogia da religião B Coletânea de artigos B inklusive Bildung B Pedagogia escolar B Lehren und Lernen |
Acesso em linha: |
Table of Contents (Publisher) |
Parallel Edition: | Recurso Electrónico
|
Resumo: | Die Reihe PerspektivenBildung der KPH Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander. Der erste Band trägt programmatisch den Titel der Reihe. Das Wortspiel mit den Begriffen „Perspektive“ und „Bildung“ weist auf fundamentale Anliegen der Reihe hin: Sie soll ein Forum darstellen für unterschiedliche Blickwinkel und interdisziplinäre Perspektiven auf ausgewählte Themen aus dem Bereich der Bildung. Sie bietet Raum für die kritisch-reflektierende Bildung eigener Perspektiven und das gerade auch in AuseinanderSetzung mit anderen, vielleicht auch fremdartigen Perspektiven und Standpunkten. Außerdem geht es um die Reflexion des spezifischen Bildungsverständnisses und -auftrags einer (Kirchlichen) Pädagogischen Hochschule – und damit um ein Stück Selbstpositionierung im vielstimmigen Konzert pädagogischer Literatur und Sichtweisen. Der Begriff der „Perspektive“ bringt dabei immer beides ins Spiel: Den Gegenwartsbezug, d.h. die Fragen: Wo stehe ich? Von welcher Position aus denke und handle ich?, aber auch den Zukunftsbezug, d.h. die Fragen: Wohin geht es? Wohin soll es gehen? |
---|---|
Descrição do item: | Literaturangaben |
Descrição Física: | 216 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 3830943741 |