Mehr als nur ein Text: Erwägungen zu Lehr-/Lernpotentialen neutestamentlicher Handschriften am Beispiel des Codex Boernerianus

Der Artikel lotet am Beispiel des Dresdner Codex Boernerianus didaktische Möglichkeiten des Einsatzes (neutestamentlicher) Handschriften in der bibelwissenschaftlichen Hochschullehre aus. Das Augenmerk liegt darauf, Handschriften aus ihrer unmittelbaren Assoziation mit einer trockenen Form textkriti...

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Bibliographic Details
Published in:Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Main Author: Künzl, Kevin 1990- (Author)
Contributors: O'Neill, David (Translator)
Format: Electronic Article
Language:German
English
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG 2020
In: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Year: 2020, Volume: 5, Issue: 2, Pages: 66-99
Standardized Subjects / Keyword chains:B Interdisciplinary approach in education / Paratext / Textual criticism / Learning / Handwriting / New Testament
IxTheo Classification:FB Theological education
HC New Testament
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Der Artikel lotet am Beispiel des Dresdner Codex Boernerianus didaktische Möglichkeiten des Einsatzes (neutestamentlicher) Handschriften in der bibelwissenschaftlichen Hochschullehre aus. Das Augenmerk liegt darauf, Handschriften aus ihrer unmittelbaren Assoziation mit einer trockenen Form textkritischen Arbeitens herauszulösen, die sich zu oft im Lesen des apparatus criticus erschöpft. Stattdessen wird im vorliegenden Aufsatz ein ganzheitlicher Blick auf Handschriften als komplexe historische Artefakte eingenommen, der neben ihrem Einsatz zur Illustration textkritischer und überliefungsgeschichtlicher Phänomene auch den Blick auf physische und optische Eigenschaften, sowie Paratexte und Nebeninhalte ausweitet, die alle jeweils spezifische Lehr-/Lernpotentiale bieten.
Using the Dresden manuscript Codex Boernerianus as an example, the paper discusses a range of didactic possibilities to incorporate (New Testament) manuscripts into higher education in Biblical studies. It focuses on overcoming the association of man-uscripts with a barren form of textual criticism that very much limits itself to read-ing the apparatus criticus. Instead the present article exemplifies a holistic view on manuscripts as complex historical artifacts. This view does not only encompass using manuscripts to illustrate text critical and tradition historical phenomena, but also rec-ognizes their physical and optical features as well as their paratexts and side contents, all of which offer their own specific teaching and learning potentials.
ISSN:2941-0789
Contains:Enthalten in: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Persistent identifiers:DOI: 10.24053/VvAa-2020-0014