Luther’s Theological Ontology and the Contemporary Discussion Concerning Relational Ontology

Martin Luthers Verständnis von Metaphysik ist Gegenstand zahlreicher Debatten. Eine Verwerfungslinie betrifft die Beziehung zwischen relationaler und Substanz-Ontologie: Sind Beziehungen grundlegender als Substanzen, oder gilt das Umgekehrte? Dieser Beitrag argumentiert dafür, dass Luther ein Befürw...

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Κύριος συγγραφέας: Vainio, Olli-Pekka 1976- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Vandenhoeck & Ruprecht 2021
Στο/Στη: Kerygma und Dogma
Έτος: 2021, Τόμος: 67, Τεύχος: 2, Σελίδες: 87-100
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Luther, Martin 1483-1546 / Οντολογία (επεξεργασία γνώσης) / Σχέση <δίκαιο> / Ουσία (φιλοσοφία)
Σημειογραφίες IxTheo:KAG Εκκλησιαστική Ιστορία 1500-1648, Μεταρρύθμιση, Ανθρωπισμός, Αναγέννηση
KDD Ευαγγελική Εκκλησία
NBC Δόγμα του Θεού
VB Λογική, Φιλοσοφική Ερμηνευτική, Φιλοσοφικό δόγμα της γνώσης 
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Περιγραφή
Σύνοψη:Martin Luthers Verständnis von Metaphysik ist Gegenstand zahlreicher Debatten. Eine Verwerfungslinie betrifft die Beziehung zwischen relationaler und Substanz-Ontologie: Sind Beziehungen grundlegender als Substanzen, oder gilt das Umgekehrte? Dieser Beitrag argumentiert dafür, dass Luther ein Befürworter der klassischen trinitarischen relationalen Ontologie ist. Sein Denken mag kompatibel sein mit der zeitgenössischen analytischen relationalen Ontologie, aber es steht im Gegensatz zu einer nachkantischen relationalen Ontologie und zu einer antiessentialistischen relationalen Ontologie.
ISSN:2196-8020
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Kerygma und Dogma
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/kedo.2021.67.2.87